An alle Deutschlehrer...

  • ...wir wollen unsere Deutsch Gewichtung überarbeiten.... Jetzt suche ich Anregungen. Habt ihr an eurer Schule eine otengewichtung, mit der ihr zufrieden seid und die ihr mir schreiben oder schicken könntet? Unsere ist glaube ich 20 bis 30 Jahre alt und gehört DRINGEND überarbeitet....
    Freue mich auf eure Vorschläge...

  • Was meinst du mit Notengewichtung?
    Darunter verstehe ich nur das Verhältnis schriftlich zu mündlich, das beträgt bei uns 1:1.


    Aber ich vermute mal, du meinst etwas anderes, oder? :huh:

  • bei uns werden die verschiedenen Bereiche unterschiedlich gewichtet, also Rechtschreibung, Sprachbetrachtung, Texte verfassen und Lesen bzw. Sprechen...

  • Das wären die Bestandteile wie auch im Bildungsplan. diesem zufolge sind alle gleichbedeudend. Daher wäre ja auch 1:1:1. Oder beziehst du dich auf Aufsätze mit der Frage nach Gewichtungnach Rechtschreibung?

  • Die Gewichtung sollte so gewählt werden, dass die Endnote die individuell erbrachte Leistung abbildet. Bei einem 4stündigem Fach wie Deutsch sollte man die schriftlichen Leistungsüberprüfungen in jedem Fall stärker gewichten. Ich habe mit der Gewichtung 60% schriftliche Leistungen, 40% mündliche Leistungen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Manche Kollegen schlagen 66,6 zu 33,3 vor, dies hat den Vorteil, dass am Ende kein Schüler rechnerisch genau zwischen zwei Noten stehen kann. Ich finde 6:4 besser. Wenn ein Schüler am Ende doch genau zwischen zwei Noten steht (bspw. 2,5) dann kann er ja noch durch ein gutes Referat unterstreichen, dass er die bessere Note verdient hat. Auf alle Fälle sollten die Schüler wissen, woran sie sind, d. h. Notentransparenz. ;)

Werbung