Freiarbeit / Spielzeit 1. Klasse

  • Hallo,


    ich brauche bitte eure Hilfe für die Freiarbeit in der 1. Klasse. Mit meinen Kleinen klappt es ansonsten schon super gut, aber in der Zeit, in der sie sich mit einem Spiel oder Freiarbeitsmaterialien beschäftigen dürfen, geht es teilweise drunter und drüber.


    Wie handhabt ihr das?
    :X:

  • Ich habe für den Anfang recht wenig Freiarbeitsmaterial freigegeben, damit es für mich und die Kinder übersichtlich bleibt. So gibt es ein Lesespiel, ein Zahlenspiel, ein motorisches Spiel, ein Puzzle und ein Spiel-Spiel :)
    Ausserdem wissen die Kinder ganz klar, wo und wie sie mit dem Material arbeiten dürfen. Auch für diese Zeit gibt es Regeln (ordentlich mit dem Material umgehen, sich leise unterhalten,...) und wer sich nicht daran hält, dem gebe ich etwas anderes zu tun.

  • Danke für den Tipp, aber ich habe bereits eine gut überschaubare Anzahl an Materialien und auch die Regeln sind klar. Trotzdem ist es bei vielen Kindern mit dem Arbeiten ansich (nicht bloß rumlungern, auf etwas anderes warten, Zeit vertrödeln...) und mit der Lautstärke teilweise sehr schwierig. Habt ihr sonst noch Vorschläge, wie das besser klappen könnte? Ich wäre euch sehr dankbar, da ich Freiarbeitsphasen wichtig, so aber eher unerträglich finde.

Werbung