Weihnachtsgeld Lehrer Angestellter

  • Hallo,
    habe für ein Jahr eine Vertretungsstelle mit 23 Std.
    Weiß vielleicht jemand, wie viel Weihnachtsgeld ich als Angestellte bekomme?
    Freue mich über Antworten!

  • du wirst dann sicherlich nach tvl bezahlt.
    du müsstest meines wissens 80% bekommen. und dann anteilig der monate die du gearbeitet hast.


    bruttolohn davon dann 80% x (anzahl der gearbeiteten monate/12)

  • Oh stimmt! Das hab ich ganz vergessen, zu erwähnen... ;)
    Komme aus NRW
    Und wie ist das dann wenn ich gerade erst mein Ref beendet habe und dann erst ab September als Angestellte arbeite?
    Danke schonmal für die Antworten!

  • Genau das hat Coco doch beschrieben. Du bekommst das Weihnachtsgeld dann anteilig für die Monate, die du in diesem Jahr als Angestellte gearbeitet hast.

  • denn 80% pauschal sind natürlich falsch, weils auch von der Entgeldstufe abhängt


    da aber vertretungskräfte nach E 11 eingestuft werden sind die 80% in diesem fall natürlich richtig... das gilt schließlich für E9-E11.... kenne keinen der fertig ist und weniger bekommt.. da die TE im prim bereich ist gabs ja keine möglichkeit nach oben... von daher war meine antwort schon richtig.....


  • da aber vertretungskräfte nach E 11 eingestuft werden sind die 80% in diesem fall natürlich richtig... das gilt schließlich für E9-E11.... kenne keinen der fertig ist und weniger bekommt.. da die TE im prim bereich ist gabs ja keine möglichkeit nach oben... von daher war meine antwort schon richtig.....


    Sie hat doch erst nach dir das Bundesland genannt und nein, in allen Bundesländern wird man sicherlich nciht mit E11 eingestellt. Außerdem finde ich auch nirgends den Hinweis darauf, dass sie fertig ist ;)
    Also gibts viel Abstufungen nach unten!

  • Danke für die Antworten!
    Habe Anfang Sept. mein Ref beendet und seitdem eine Vertretungsstellen, also seit einem Monat erst.
    Dann müsste ich nach meinen Berechnungen auf 376 euro kommen.
    1380 - 80% x 4/12
    Oder wird das Ref auch noch angerechnet?
    Mit 376 Euro wäre ich schon zufrieden :)

  • das ref wird als zeit auch mitgerechnet, aber wie das dann gerechnet wird weiß ich leider nicht.
    bei meinem mann wars umgekehrt. er war vom 01.02 angestellt bis dann das ref am 23.08. angefangen hatte.
    er bekam weihnchtsgeld für 11 monate, aber wie der satz genau berechnet wurde weiß ich leider nicht mehr.


    es wird dann wohl etwas mehr werden wobei du natürlich beachten musst, dass das weihnachtsgeld brutto deinem monatslohn zugerechnet wird und du dann evtl. höhere steuern und sozialabgaben zahlen musst.
    was nett raus kommt hängt ja von mehreren faktoren ab.


    lg

  • Hallo,


    Ich weiß gar nicht, ob ich hier antworten darf bzw, ob ich mich überhaupt anmelden durfte.
    Ich arbeite beim Landesamt für Besoldung und Versorgung NRW in der Abteilung der angestellten Lehrer und habe dieses Thema hier durch Zufall gefunden.
    Da dachte ich, dass ich mal eben was dazu schreiben möchte.


    Also das Ref wird nicht mit angerechnet bei der Sonderzahlung.


    Hier mal meine Rechnung, wenn ich die Eckdaten richtig verstanden habe.


    Arbeitsvertrag am 07.09.2011 (Beginn Schuljahr)
    Entgeltgruppe 11 Stufe 1 (Oder doch eine andere Stufe?)
    23 von 25,50 Stunden... (oder doch ein anderer Stundensatz?)


    EG 11 Stufe 1 = 2692,60 €
    Teilzeit = 2428,61 €
    80 % = 1942,88 €
    4/12 (Sep-Dez) = 647,62 €


    Das wäre allerdings das Brutto.
    Bei Angestellten geht von der Sonderzahlung nochmal mehr als 50 % Abzüge runter.
    Rechnen wir mal mit 50 %, dann wärst du bei einem Auszahlungsbetrag von ca. 323,81 €.


    wenn du es genauer wissen willst, kannste mir gerne deine Personalnummer per PN oder hier schicken, dann kann ich da mal schauen.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    Wenn ihr weitere Fragen habt, nur her damit.


    Lg
    Lilime


    Ps falls ich hier gar nicht schreiben darf, weil ich keine Lehrerin bin, dann ist es ok, wenn ihr mich löscht. Wollte nur helfen. :rolleyes:

  • danke für die info. mensch, da hatte ich gedacht, dass das mit angerechnet wird.
    bei meinem mann war es nämlich so (allerdings umgekehrt.. er hatte vom 01.02. als vertretungslehrkraft gearbeitet und dann ab dem 23.08 als LAA).
    da bekam er weihnachtsgeld für 11 monate, da er so lange ohne unterbrechnung im öffentlichen dienst war.


    also ich finds gut, wenn man mal hier jemanden hat der ahnung vom geld hat :-))


    danke für die info.


    lg


    darf ich dann direkt mal fragen wie das bei mir genau aussieht. ich bin nämlich seit dem 15.09.2011 in elternzeit. bis dahin habe ich voll gearbeitet. wieviel weihnachtsgeld gibts denn dann für mich? ich bin vergbeamtet ( A12 /6 / Steuerklasse haben wir ab dem 01.09. gewechelt. davor wa ich 3 jetzt 5)

  • Also bei den Angestellten wird die Zeit leider seit dem neuen Tarifvertrag nicht mehr mit angerechnet.
    Bei den Beamten sieht das, glaube ich, anders aus..


    Ich sitze allerdings im Angestellten Bereich und habe von Besoldung keine Ahnung.
    Bzgl deines Weihnachtsgeldes, frag ich aber gleich am Montag mal einen Kollegen aus der Besoldung und geb dir dann Bescheid.
    Ich schreib mir deine Daten einfach mal so auf. Mal sehen, was er sagt.
    Bin auch schon im Wochenende. 8)

  • coco


    Ich habe mich gerade erkundigt.


    Den genauen Betrag kann ich dir leider nicht sagen. Hier die Auskunft meines Kollegen:


    Du bekommst 30 % Weihnachtsgeld für das komplette Jahr. Im ersten Jahr der Elternzeit wird das noch voll gezahlt. Nächstes Jahr sieht das dann anders aus.
    Es wird das letzte volle Gehalt zur Berechnung genommen. Also bei dir August.
    Das wird dann nach Steuerklasse 5 versteuert.
    Er meinte das sind ungefähr 200 Euro Abzüge.
    Ansonsten sollst du dich überraschen lassen, sagt er :P


    Ich hoffe, ich konnte auch dir helfen.

Werbung