Alternative BJS für Klassen 1 und 2

  • An einer Kollegin und mir ist es gerade uns eine Alternative zu den Bundesjugendspielen für Klasse 1 und 2 zu überlegen. Ich bin allerdings nicht vom Fach. Wir wollen uns jetzt erstmal allein Gedanken machen und diese dann nächste Woche zusammenstellen. Wir sind 3-zügig und ca 22-25 Kinder in den Klassen, recht regelmäßig verteilt.


    Ganz klar ist für uns, dass wir mal Mädchen und Jungen trennen wollen. Und es sollen Spiele (oder ein Spiel) gespielt werden. Das ganze wird mehr zum Ende des Schuljahres stattfinden, damit man entsprechendes Spiel üben kann.


    Für Klasse 2 dachte ich man könnte Brennball oder Völkerball spielen. Für Klasse 1 weiß ich jetzt nicht so recht...



    Habt ihr evt Vorschläge? Habt ihr sowas vielleicht auch schon mal durchgeführt?

  • bei team-spielen wie völkerball etc. würde ich es eher spielefest nennen...
    ich dachte bei deiner idee spontan schon an einen wettkampf, den die kids ja auch zum grpoßenteil gerne erleben wollen.
    vielleicht kindgerechte einfache spiele/disziplinen, aber auch zum punktesammeln, nur nicht so streng wie bei den BJS...
    slalom laufen, kleine staffel, hüpfen, werfen... aber eben alles leichter und mit mehr spaß verpackt :)
    vom fach bin ich auch nicht.

  • Ich bin auch nicht vom Fahc, habe aber paar Mal Spielestationen organisiert, die ich dir einfach mal hier reinkopiere.
    Wir haben jede Klasse in 2 Gruppen geteilt, die mit Eltern als Riegenführer auf dem Schulhof unterwegs waren und von 11 Stationen 8 besuchen mussten. ANJeder Station war wiederum ein Elternteil,d as das Spiel dort erklärt hat. Somit bräuchtet ihr 12 Riegenführer und 11 Stationeneltern, also 4 Helfereltern pro Klasse, was ja nicht überall leistbar ist.
    Das Ganze lief über zwei Zeitstunden, 9 bis 11 Uhr, jede Gruppe hat individuell Pause gemacht, wann sie wollte, die Kids kamen bereits in Trainingsklamotten. Alle Kolleginnen (außer mir) waren bei den Bundesjugendspielen als Helfer eingeteilt.
    Eine Mutter und ich haben uns mit den Stationeneltern bisschen früher getroffen und denen erklärt, wie es jeweils geht.
    Dann lief es ziemlich reibungslos und wir waren als Helfer kaum gebraucht. Wir hatten uns tatsächlich den Act gemacht, für jeden eine kleine Medaille zu basteln, die sie am Ende bekommen haben, beim zweiten Mal dann schon nur noch Urkunden :D

  • Die Kinder hatten einen Laufzettel, in den sie eingetragen bekommen haben, wenn sie irgendwo waren. SIe sind aber stets in der Kleingruppe weiter zur nächsten Station gegangen. Insgesamt haben wir geguckt, dass wir hauptsächlich Laufen, Werfen, Springen üben, wie bei den echten BJS:


    UNSERE STATIONEN:
    1 Golf


    Start am unteren Ende des Wegs vor dem Sekretariat:
    Aufbau: Tisch zum Schreiben
    2 Hockeyschläger, 1 Tennisball
    kleine Kiste, Stoppuhr (oder Uhr mit Sekundenzeiger)


    Auf ein Startzeichen versuchen 2 Kinder in Teamarbeit den Ball mit den Hockeyschläger den Kurvenweg bergauf zu schießen. Ist er oben angekommen, nimmt einer ihn in die Hand, läuft die Treppe hinunter und wirft ihn unten in das kleine Kästchen neben (oder auf?) dem Tisch. In dem Moment wird die Zeit gestoppt und die Sekunden beiden Kindern in ihren Laufzettel eingetragen.


    2 Reifenstaffel


    Man benötigt: Straßenkreide, 12 Gummireifen aus der Turnhalle
    Tisch zum Schreiben


    Auf dem oberen Schulhof wird eine Startlinie aufgezeichnet, dann folgen in ca. 1,5 m Abstand nebeneinander jeweils 6 Punkte, die mit Kreide auf den Boden gemalt werden, schließlich eine eindeutige Markierung (dickes Kreuz o.ä.) ebenfalls aufgemalt.
    |
    | o o o o o o X
    | o o o o o o X
    |
    Die Reifen werden auf die Punkte gelegt.
    Je 2 Kinder spielen gegeneinander. Auf ein Startzeichen laufen sie hinter der Startlinie los und sammeln jeder seine 6 Reifen auf, laufen zu dem Kreuz, fassen es an, laufen den gleichen Weg zurück und legen die Reifen wieder auf den Punkten ab. Wer zuerst über die Startlinie zurückkehrt hat gewonnen.


    Eingetragen in den Laufzettel wird „1.“ oder „2.“


    3 Autorennen


    Auf dem oberen Schulhof an einer möglichst ebenen Stelle.
    Aufbau: 2 Rollbretter aus der Turnhalle, 2 Gummireifen, 2 Hütchen
    Tisch zum Schreiben
    Straßenkreide in blau und weiß


    Auf den Boden werden zwei blaue Rechtecke mit weißem P darin aufgemalt (wie Parkplatz-Schilder) in der Größe, dass Rollbretter darin parken können.
    In ~ 15 m Entfernung werden die zwei Hütchen aufgestellt.
    Zwei Kinder fahren um die Wette. Sie nehmen im Schneidersitz Platz auf dem Rollbrett und halten in der Hand den Gummiring als Lenkrad (damit sie die Hände blockiert haben, um nicht „unter die Räder zukommen). Je ein anderes Kind steht hinter ihnen und schiebt sie auf ein Startzeichen hin zu dem Hütchen, um dieses herum und zurück auf den jeweiligen Parkplatz. Die Kinder schieben an den SCHULTERN.
    Dann tauschen die Kinder den Platz auf dem Rollbrett und dahinter.
    Eingetragen in den Laufzettel wird „1.“ oder „2.“.






    4 Wassertragen


    Aufbau auf dem oberen Schulhof in der Nähe der Toiletten (zum Wasserholen): 1 Tisch zum Schreiben, 2 Putzeimer,
    2 Messbecher, 6 Löchereimer von Fr. Waschipki


    Die großen Eimer stehen mit Wasser gefüllt am Start. Die leeren Messbecher ca. 10 m entfernt.
    Je 2 Kinder gegeneinander füllen die drei kl. Becher je 1mal mit Wasser und tragen sie so schnell es geht zum Messbecher und leeren sie aus.
    Eingetragen in den Laufzettel werden die geschafften Milliliter, die am Messbecher abgelesen werden.


    5 Hula-Hoop-Springen



    oberer Schulhof
    Aufbau: als Tisch zum Schreiben kann Tischtennisplatte genutzt werden, 2 Hula-Hoop-Reifen (die sich rund angreifen  Das sind die bunten Plastikreifen mit weißen Streifen, NICHT die aus Holz), Uhr mit Sekundenzeiger


    2 Kinder springen auf ein Startzeichen hin eine Minute lang durch
    die Reifen, als seien diese Springseile.
    Die beiden Erwachsenen zählen bei je einem Kind mit, wie viele Sprünge es schafft. Die Anzahl wird in den Laufzettel eingetragen.









    6 Sackhüpfen


    mittlerer Schulhof


    Aufbau: 2 Säcke (Stadtjugendpfarramt über Klaus), 2 Hütchen aus
    der Turnhalle, Straßenkreide, Tisch zum Schreiben


    Startlinie auf den Boden zeichnen, ca. 15 m entfernt die beiden Hütchen aufstellen, auf Startzeichen hüpfen 2 Kinder in den Säcken los, um das Hütchen herum und zurück. Wer zuerst wieder über die Startlinie kommt, gewinnt.
    Eingetragen wird in den Laufzettel „1.“ oder „2.“.





    7 Kistenwerfen


    Aufbau auf dem mittleren Schulhof vor dem Gebüsch.


    Tisch zum Schreiben, 2 Colakästen aus der Turnhalle mit Punkten versehen, nach Möglichkeit mit zugeklebter Rückseite.
    6 Tennisbälle.


    Die Kinder werfen aus ca. 3m Abstand dreimal auf den Colakasten. Bleiben Bälle darin liegen, zählen sie die entsprechenden Punkte,
    die dort an dem „Fach“ vermerkt sind.


    Im Laufzettel werden die addierten Punkte eingetragen.






    8 Ballontransport


    Aufbau auf dem mittleren Schulhof:


    Tisch zum Schreiben, 2 aufgeblasene Luftballons (und einige in Reserve), Startlinie auf dem Boden, 2 Stühle in ca. 10 m Abstand davon.


    2 Kinder laufen auf ein Startzeichen los, 1 Hand auf dem Rücken, die andere hält dotzend den Luftballon in der Luft. So laufen sie den Weg zum Stuhl, setzen sich, stehen wieder auf und transportieren auf gleiche Weise den Ballon zurück zur Startlinie.


    Eingetragen wird in die Laufzettel „1.“ oder „2.“.



    9 Seiltanz


    Aufbau auf dem mittleren Schulhof: als Tisch zum Schreiben kann der vorhandene Pausentisch genutzt werden,
    4 Springseile aus der Turnhalle, 2 Esslöffel, 2 Tischtennisbälle.


    Jeweils 2 Springseile werden aneinander kurvig auf den Boden gelegt.
    Die Kinder bekommen wie beim Eierlauf einen Löffel mit Tischtennisball in die Hand und müssen auf den Seilen entlang balancieren – hin und wieder zurück.
    Eingetragen wird in die Laufzettel „1.“ oder „2.“.





    10 Speerwurf


    Aufbau: Schaschlikspieße zum Werfen, Straßenkreide um Linien aufzuzeichnen, Tisch zum Schreiben


    Aufbau vor dem hinteren Gebüsch, geworfen wird BERGAUF!



    Jedes Kind hat 3 Würfe. 3 Punkte
    Auf dem Boden aufgezeichnet ________________
    sind 4 Linien, wovon die
    1. Linie die Startlinie ist, 2
    die anderen geben an, wie viel ________________
    Punkte man bekommt, wenn man 1
    darüber geworfen hat. ________________
    Die 3 Würfe werden zusammen- 0
    gezählt, das Ergebnis in die ________________
    Laufkarte eingetragen. Start



    11 Torwandschießen



    Aufbau der Torwand vor den Toiletten auf dem mittleren Schulhof.


    Tisch zum Schreiben !


    2-3 dicke Softbälle aus den Klassen, mit Kreide einen Punkt markieren, von dem aus geschossen werden muss.


    Jedes Kind hat 3 Schüsse. Die Treffer werden in den Laufzettel eingetragen (meistens 0, macht trotzdem Spaß)

Werbung