Krankheitsvertretung: Ab welcher Dauer einen Elternabend machen?

  • Hallo, da ich momentan als Krankheitsvertretung arbeite und oftmals nur wenige Wochen / Monate an einer Schule bin, würde ich gerne wissen, ab welcher Dauer ihr es angebracht haltet, einen Elternabend zu machen. Sicherlich versteht ihr, dass ich keine große Lust habe, 10 Elterabende pro Jahr zu machen (unter anderem auch, weil ich meist sehr weit fahren muss) ;-). Die Eltern sind aber schnell eingeschnappt, wenn man ihnen zu verstehen gibt, dass man bei einer kurzen Dauer keinen Elterabend machen möchte (obwohl ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung stehe). Weiterhin habe ich schon von den Schulleitungen verschiedene Erwartungshaltungen mitbekommen und ich möchte ungern einen schlechten Eindruck hinterlassen. Daher würde ich gerne eure Meinug dazu hören. Die Entscheidung hängt wohl auch davon ab, welche Fächer ich unterrichte und wie viele Stunden ich in der Klasse bin. Oder?
    LG

  • Hi,


    Ich mach jetzt dann das vierte Jahr Krankheitsvertretung und berichte dir mal meine bisherigen ERfahrungen. Also ich bin der Meinung, dass es schon wichtig ist, wenn man über mehrere Wochen mit einer Klasse als Klassenlehrer arbeitet, sich auch den Eltern an einem Elternabend vorzustellen und ihre Fragen zu beantworten. Die Eltern sollen ja schließlich wissen, mit dem wie es zu tun haben. Würde ich nur 4 Wochen an einer Schule sein, würde ich es nicht machen.



    Aber bisher hatte ich immer das Glück mindestens zwei Monate oder länger an einer Schule zu sein und da hat sich das dann von selbst ergeben.


    Liebe GRüße