Magister, Seiteneinstieg und Studium auf Lehramt

  • Hallo,
    ich habe Politikwissenschaften und Soziologie (Magister) in Stuttgart studiert. Im Moment werden Absolventen mit dieser Fächerkombination für den Seiteneinstieg nicht zugelassen.
    Deshalb will ich noch einmal an der Uni studieren, damit ich dann ins Ref. starten kann.
    Kann mir bitte jemand sagen:
    Welche Scheine müsste ich dann noch absolvieren bzw. was wird mir anerkannt?
    Muss ich ein weiteres Fach (neben Politik) studieren?
    Muss ich mich direkt an der Uni bewerben bzw. wie geht man da am besten vor?
    Danke sehr!
    Grüße!

  • 1.1 Das hängt davon ab, was für ein anderes Fach du absolvieren willst. 1.2 Das mußt du bei der jeweiligen Uni fragen
    2. Wenn es Soziologie als Fach gibt nicht, aber ein anderes Fach wäre empfehlenswert, damit du eine bessere Chance bei der Einstellungen nach dem Ref. hast.
    3. Direkt an der Uni für ein höheres Semester bewerben. Wenn du das Staatsexamen bzw. Master of Education machen willst, schätze ih mal, du müßtest dort alles vom LPA überprüfen lassen und sie würden dir sagen, was du nachzustudieren hast.

  • Hallo Mori,


    um fundierte Informationen zu erhalten, würde ich an Deiner Stelle zuerst auf den Webseiten deiner Wunschunis schauen, welche Fächerkombinationen es gibt und danach bei der Studienberatung anrufen oder vorbeigehen, um zu klären, was aus deinem Erststudium anerkannt werden kann. Es wäre ja schon schlau, das Erststudium zu nutzen, um nicht komplett neu anfangen zu müssen. Du könntest vielleicht Deine Politik- und Soziologiescheine für das Fach Sowi anerkennen lassen und dann ein
    gutes Zweitfach dazu wählen...
    Beim Landesprüfungsamt oder bei der Uni selbst bekommst bestimmt Auskunft, was Du anerkennen lassen kannst.
    Viel Erfolg!

Werbung