Studienseminar Nov 2011 - Regierungsbezirk Arnsberg

  • Hallo zusammen,


    da ich mein Referendariat gerne im Regierungsbezirk Arnsberg absolvieren möchte, habe ich festgestellt, dass jetzt gerade Hamm und Arnsberg eingestellt haben zum 01.11.2011. Die werden dann erst wieder zu Mai 2013 einstellen, oder? Würde es sich lohnen mit meinen Fächern Mathe, kath. Religion und Physik auf diese Seminare zu warten, da sich ja nun erstmal alle bewerben werden? Mit meinen Fächern könnte ich ja auch gut eine Vertretungsstelle ergattern, zumal mein Vertrag mit der Vertretungsstelle an der Hauptschule bis Oktober 2012 läuft und die Frage ist, ob die gute Dame wiederkommt. Dies wird momenten vom Kollequium nicht so eingeschätzt.


    Würde mich über eure Meinungen freuen und wünsch euch schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Sandra

  • ... da ich mein Referendariat gerne im Regierungsbezirk Arnsberg absolvieren möchte, habe ich festgestellt, dass jetzt gerade Hamm und Arnsberg eingestellt haben zum 01.11.2011. Die werden dann erst wieder zu Mai 2013 einstellen, oder? Würde es sich lohnen mit meinen Fächern Mathe, kath. Religion und Physik auf diese Seminare zu warten, da sich ja nun erstmal alle bewerben werden? Mit meinen Fächern könnte ich ja auch gut eine Vertretungsstelle ergattern ...

    Hallo lehrerin_s,


    das kannst du so nicht sagen, also das Hamm und Arnsberg jetzt erst wieder zum Mai 2013 einstellen ... das ist mehr oder weniger unberechenbar, weil das von so vielen Faktoren abhängt. Du kannst davon ausgehen, dass diese beiden Seminare zum Mai 2012 nicht einstellen werden (gleiches Lehramt wie jetzt), aber schon zum November 2012 könnte das wieder der Fall sein.
    Das wird dir aber definitiv niemand wirklich sagen können, zumal das Referendariat ja jetzt auch in dieser Form neu ist und Änderungen im Ablauf durchaus möglich, was dann wieder einen Einfluß auf die Verteilung unter den ZfsL hat ... andererseits werden die ZfsL durch die zentralisierte SE-Ausbildung entlastet ... an der OBAS selbst hinter den Kulissen aber auch schon wieder rumgeschraubt, ehe der 1. neue Durchgang überhaupt richtig losgegangen ist ... Fazit: Kaffeesatzlesen!


    Was meinst du mit "da sich ja nun erst einmal alle bewerben werden"? Natürlich werden sich (fast) alle fertigen Studenten bewerben, aber das ist doch immer so! Und dann gibt es ggf. Zulassungsbeschränkungen etc. ... aber bei deinen Fächern - insbesondere Mathe und Physik - dürfte das keine Rolle für dich spielen, wie groß der Bewerberandrang ist.


    Wobei mir aufgefallen ist, dass bei den Stellenausschreibungen inszwischen ab und zu mal stand/steht, dass Bewerber mit dem Zweitfach Religion nicht berücksichtigt werden können ... ist der Religionslehrermangel inzwischen weitgehend behoben oder woran liegt das? Denn ich könnte mir andere Massenfächer vorstellen, die dann eigentlich in jeder Ausschreibung als Ausschluss aufgeführt sein müßten ... und höre andererseits von jungen Kollegen, dass sie Freunde/Partner/etc. mit einem Fach Religion haben, und das daher sehr gut mit Stellen aussähe, wenn die dann in 1-2 Jahren fertig sind.


    Ob man auf sein Wunschseminar warten sollte ... das ist wohl eher eine rein persönliche (geographische) Kiste ... in diesem Fall, also mit Mangelfächern - denn du wirst nicht riskieren, dann ggf. unter Zulassungsbeschränkungen zu fallen. Trotz "Lehrerschwemme" in der Sek II.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung