Zertifikatskurs in Physik für Seiteneinsteiger in NRW bei OBAS

  • Hallo,


    ich habe Biochemie studiert und plane den Seiteneinstieg in NRW per OBAS in Chemie und Biologie. Mir ist allerdings klar, dass der Bedarf nicht in Biologie sondern in Physik besonders groß ist. Da ich auch während des Studiums der Physik nicht abgeneigt war habe ich folgende Frage: Ich würde gerne einen entsprechenden Zertifikatskurs in Physik machen, aber wer
    kann den überhaupt machen und unter welchen Bedingungen? Sollte ich zum Beispiel bei einer Bewerbung bereits klar zu verstehen geben, dass ich zu einem Zertifikatskurs bereit bin, oder bin ich da als Seiteneinsteiger ohnehin nicht zugelassen, oder vielleicht erst nach dem Abschluß meiner Ausbildung, also wenn ich ein "richtiger" Leher bin? ?(


    Noch eine Frage an die Chemiker unter euch:
    Bekommt ihr als
    Chemiker denn wirklich genug Punkte zusammen, um Physik als Zweitfach
    für OBAS gelten zu lassen? Diese Aussage habe ich schon öfters gehört. Zählt ihr dann physikalische Chemie dazu oder
    sogar Mathematik? Mit der eigentlichen Physik komme ich jedenfalls
    nicht dahin. Ich habe aber zwar nicht Chemie studiert sondern Biochemie,
    aber auch das reine Chemiestudium enthält doch nicht soviel Physik im
    engeren Sinne. 8|

  • Ich würde gerne einen entsprechenden Zertifikatskurs in Physik machen, aber wer kann den überhaupt machen und unter welchen Bedingungen? Sollte ich zum Beispiel bei einer Bewerbung bereits klar zu verstehen geben, dass ich zu einem Zertifikatskurs bereit bin, oder bin ich da als Seiteneinsteiger ohnehin nicht zugelassen, oder vielleicht erst nach dem Abschluß meiner Ausbildung, also wenn ich ein "richtiger" Leher bin?


    Zählt ihr dann physikalische Chemie dazu ... mit der eigentlichen Physik komme ich jedenfalls nicht dahin ...
    Ich habe aber zwar nicht Chemie studiert sondern Biochemie, aber auch das reine Chemiestudium enthält doch nicht soviel Physik im
    engeren Sinne.