gesperrte PDF-Dateien drucken

  • Manche Verlage (z.B. Verlag an der Ruhr :) bieten Probeseiten als PDF zum Angucken an, bei denen die Druckfunktion deaktiviert ist.


    Auf folgendem Weg könnt ihr euch einen Ausdruck herstellen:


    1. Ihr benötigt ein Programm, mit dem Screenshots erstellt werden können, ich liebe irfanview - der Programmierer hat 'nen Orden verdient:
    http://www.irfanview.com
    (kostenloser Download, Freeware)
    Deutsche Menueführung mit
    Options-> Peroperties-> Language-> Deutsch


    Dann:
    Optionen -> Fotografieren -> Vordergrundfenster
    ->start


    Nun wird, wenn du die Tastenkombination strg-F11 drückst, der Bildschirm festgehalten.


    2.Schritt:
    Die PDF-Datei aufrufen
    Anzeige-> Vollbild
    wählen
    Wenn du nun die Tastenkombination strg-F11 drückst, erscheint das Bild im Irfan-View-Fenster und kann gedruckt werden.
    Ich überarbeite das Ergebnis noch mit
    Bild->Schärfen


    und dann kann gedruckt werden.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo,
    ein Programm für Bildschirmfotos benötigt man nicht unbedingt, auch wenn das genannte IrfanView sehr empfehlenswert ist.
    Es geht auch einfacher:
    Man klickt im AcrobatReader auf die Vollansicht, damit die Beispielseite komplett zu sehen ist und drückt anschließend die Druck/Print- Taste auf der Tastatur. (Mit Escape beendet Acrobat die Vollansicht) Das Foto ist nun in der Zwischenablage und kann sowohl in jedes Bildbearbeitungsprogramm als auch in Word & Co. eingefügt werden.
    Gruß,
    Peter

  • Zitat

    ein Programm für Bildschirmfotos benötigt man nicht unbedingt, auch wenn das genannte IrfanView sehr empfehlenswert ist.


    Schon wahr - aber
    1.) kann ich mit Irfan-View noch Schärfe und Kontrast verändern
    und
    2.) geht meine Trickserei noch weiter:


    Du speicherst dein Bildchen mit Irfan-View als .tif - Datei ab.
    Dann startest du dein Texterkennungsprogramm vom Scanner (z.B. Omnipage), lädst das Bild dort und lässt die Texterkennung drüber laufen.
    Gute Texterkennungsprogramme differenzieren zwischen Text und Grafik - und auf diese Weise kannst du dat janze als weiter editierbare .doc-Datei abspeichern...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung