Ordner, Abheften

  • Hallo zusammen,


    ich hab schon mit der Suchfunktion geschaut und einiges gelesen, aber nicht genau das, was mich gerade beschäftgt.


    Ich bin in der Grundschule und komm beim Abheften meiner AB´s in ORdner (nicht PC) auf keinen grünen Zweig.


    Angenommen ich habe in dem einen Ordner Sachunterricht zum Thema Wiese.
    Heftet ihr dann Matheknobeleien zu diesem Thema oder Lesetexte direkt in dem HSU ORdner ein?


    Oder sind diese seperat?


    (weiteres Beispiel: HSU Thema Feuer, AB Zusammengesetzte Namenwörter zum Thema Feuer. Extra Abheften oder zum HSU-Thema Feuer?)



    Heftet ihr beispielsweise Geomatrieaufgaben direkt in den 4. Klassordner Mathe oder hebt ihr Geometrie in einem ORdner für 3./4. gesammelt auf.
    Und wenn ja, wie wisst ihr dann, welches AB ihr in der 3. gemacht habt und im Jahr drauf, dann nicht wieder in der Klasse ausgebt.


    Was für Ordner gibt es denn für die Klassleiteraufgaben?
    - Elternbriefe
    - Ausflüge/ Schullandheim
    - ..


    Besten Dank!
    Vasaraa

  • Also ich glaube, da kann wohl jeder nur seine eigene Methode finden. Ich habe mich jetzt von den Ordnern mehr oder weniger getrennt und bin zu Sammeltaschen übergegangen. Ich hatte auch angefangen, mir für jedes Fach, was ich in der GS unterrichte, einen Ordner anzulegen, da wurden dann schnell über 20 draus. In die Sammeltaschen brauche ich die Arbeitsblätter nur noch lose hinein zu tun. Diese sind thematisch beschriftet. Das Abheften hatte ich immer vernachlässigt, bin manchmal einfach unter der Woche nicht mehr hinterher gekommen, sodass zu größeren Ferien immer eine Kiste mit Arbeitsblättern herum stand. So schiebe ich die Blätter einfach nur zurück oder nehme manchmal direkt die ganze Tasche zum Kopieren mit, vorausgesetzt sie ist nicht zu dick *g*.
    Wenn es sich fachlich überschneidet, z.B. SaU und D, dann sortiere ich das entsprechende Arbeitsblatt auch bei der Thematik mit ein. Z.B. AB Adjektive passend zum Thema "Herbst", obwohl es eher in den Deutschbereich gehört. Aber so finde ich es schneller , besonders, wenn ich eh schon vorhabe, eine fächerübergreifende Thematik durchzuführen. So müsste ich ja zunächst erst bei Deu ewig herum suchen, um DAS eine Blatt wiederzufinden.
    Ich denke, Vasara, mit der Zeit wirst du dir schon merken, welches Arbeitsblatt du schon einmal verwendet hast :thumbup: . Selbst wenn es doch einmal passieren sollte, locker bleiben und sagen, ist doch nicht schlimm, so wollen wir gleich mal schauen, ob ihr es auch noch könnt, dann dürfte es ja euch nicht mehr schwer fallen! :D

  • Ich habe nach wie vor für jedes Fach und teilweise für jedes Schuljahr einen Ordner. In den Sachkundeordner kommen auch alle Blätter von Deutsch usw. zum Thema. Dort finde ich sie am ehesten wieder. Ich sortiere übrigens auch jede Sommerferien den Ordner durch und werfe weg was ich nicht gebraucht habe oder nicht sinnvoll war.

  • Hi,


    ich hefte mein Material nummeriert in Fach-Ordnern ab.
    Für die Nummern habe ich außerdem eine Excel-Datei, in der wiederum Schlagworte, Kl., etc. aufgeführt sind.
    Das könnte bspw. so aussehen:
    Mathematik 006
    Messen 006.001 Körperteile Messen, Miss deinen Bauch, Kl2, Körper
    006.002 Klassenarbeit, Uhrzeit, Euro, Kl3
    Stochastik
    006.201 Kopf oder Zahl?, Kl1, Wahrscheinlichkeit, Zufall


    Wenn nun in SU der eigene Körper zum Unterrichtsthema wird, kann ich zunächst in der normalen SUFU oder direkt in der Datei (Strg+F) nach dem Schlagwort Körper suchen. Und sollte neues Material dazu kommen, könnte abgeheftet werden unter:


    Sachunterricht 005
    005.303 Der eigene Körper? Unterschiede entdecken, Kl3,


    So sind die Themen in verschiedenen Fach-Ordnern (was beim Stöbern gut ist), aber im Grunde habe ich die nicht ganz so wichtige Info Klassenstufe auch im Blick.


    Bisher komm ich mit dem Verwaltungsaufwand klar.


    :rolleyes: Uli

  • Ich habe für jede Unterrichtsreihe einen schmalen Pappordner (ca 1,5cm Rückenbreite) angelegt. Darin finden sich dann schön in Klarsichthüllen eingepackt alle Arbeitsblätter und Stundenentwürfe. Die schmalen Ordner haben den Vorteil, dass ich sie immer komplett einpacken kann, wenn ich an einer Reihe dran bin und dann auch die neuen Kopien für die Schüler darin abheften kann. Wenn also jemand gefehlt hat oder sein Blatt verloren hat (was viel zu oft vorkommt :evil: ), kann ich einfach ein neues aus dem Ordner herauszücken.
    Wenn eine Reihe im Unterricht durch ist, stelle ich den Ordner so wie er ist wieder zurück ins Regal und hole den nächsten raus. :thumbup:
    Letztendlich muss aber jeder seine eigene Variante finden. Wir können dir also nur Anregungen geben.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

Werbung