Welcher Handytarif?

  • Hallo liebes Forum,


    vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen oder sagen, wo ich Hilfe finde. Habe hier bereits gesucht und nichts gefunden. Im weltweiten Netz gibt es zuviele Informationen, sodass ich da ewig suche und vermutlich doch nichts finde. Eure Erfahrungen und Tipps würden mir somit sicherlich helfen.


    Ich möchte mir ein Smartphone (um genau zu ein Iphone) zulegen und suche nun einen geeigneten Tarif. Bisher hatte ich ein Prepaid-Handy, daher kenne ich mich mit den Verträgen nicht aus.


    Ich nutze das Handy wenig zum Telefonieren, möchte aber mobil online sein und auch hin und wieder mal eine SMS schreiben. Ich nutze Videoportale bisher eher selten, aber hin und wieder sollte möglich sein.
    Ich möchte unbedingt einen Anbieter im D1-Netz, da die wohl zurzeit das beste Netz haben. Eine gute Netzabdeckung ist mir sehr wichtig!
    Ich denke ohne Datenflat geht es nicht. Eine Handyflat wäre nett, muss aber nicht unbedingt sein, da ich ja kein Vieltelefonierer bin.


    Sind sonst noch Infos wichtig?


    Über Hinweise und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße,


    littleStar

  • Mein Tipp:


    Gehe in einen Telekomshop und frage nach einem Rahmenvertrag für Landesbedienstete. Mit einigen Bundesländern hat die Telekom einen Rahmenvertrag, der Landesbediensteten einen vergünstigten Business-Tarif anbietet. Die Rahmenvertragsnummer musst du in der Regel über die Bezirksregierung erfragen. Es gibt da meistens einen Zuständigen.
    In NRW zum Beispiel ist das so. Derzeit sind hier die Rabatte allerdings nicht erwähnenswert, weshalb mein netter Tkom-Mitarbeiter mir einen anderen Rahmenvertrag zugeschustert hat, bei dem ich 20% Rabatt auf den Grundtarif erhalte. Damit spare ich ca. 9 Euro im Monat.
    Ob das eine Ausnahme war, weiß ich nicht. Die Prüfung des Rahmenvertrages durch die Zentrale ist jedenfalls anstandslos durchgegangen. Im Shop hatte ich als Nachweis meine Verbeamtungsurkunde sowie eine aktuelle Bezügemitteilung dabei, die ich nur kurz vorzeigen musste.
    Das Iphone 4 mit 16 GB habe ich für 120 Euro Zuzahlung bekommen. Mein Vertrag ist der Business Complete mobile S.


    http://www.t-mobile.de/busines…n-und-surfen/#grp=1&dev=1 (bei den Preisen bitte daran denken, dass die Businesstarife ohne Mehrwertsteuer angegeben werden. Es kommen also noch 16% drauf. )


    Achja: Die Netzabdeckung der Telekom ist himmlisch, nachdem ich mich mehrere Jahre über E-Plus geärgert habe, weil ich in meiner Wohnung (in Köln!) zum Telefonieren immer auf den Balkon gehen musste....

  • Ich habe mir letztes Jahr im Dezember ein iPhone zugelegt. Als Tarif habe ich den "Call & Surf XS" von T-Mobile für 17,96€ im Monat (Onlinerabatt - sonst 19,95€). Ich habe damit eine Datenflatrate (ab 200MB/Monat wird die Datengeschwindigkeit gedrosselt - habe ich aber noch nie erreicht, da ich z.B. zu Hause, bei meinen Eltern,... per w-lan im Netz bin), 30 Minuten frei telefonieren pro Monat und eine Wochenendflatrate. SMS kosten extra (0,19€), aber ich versende maximal 5-10 Stück pro Monat. Mit Smartphone schreibt man oft eher e-Mails oder schickt sich Nachrichten kostenfrei übers Internet (z.B. mit WhatsApp - funktioniert genau wie SMS, sofern der Empfänger die App auch hat).
    Einziger "Nachteil" des Tarifs ist dann der recht hohe Preis des iPhones. Das iPhone4 kostet heute wie letztes Jahr noch 300€, das 4S (muss man wissen, ob man das unbedingt braucht) sogar 480€. Es gab jedoch vor Weihnachten eine Rabattaktion von T-Mobile "50% auf alle (!) Handys", so dass das iPhone dann "nur" noch 150€ gekostet hat. Im Zusammenhang mit dem relativ günstigen Tarif ein echtes Schnäppchen, wo kein anderer Anbieter mithalten konnte.
    Das Problem bei vielen anderen Anbietern ist, dass man das iPhone über Drittanbieter finanzieren muss (z.B. bei BASE). Da zahlt man dann am Ende 40-50€ jeden Monat.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Entchen: das klingt schon mal interessant. 20 Euro im Monat fände ich sehr sehr nett. 30 wären aber auch noch machbar. Das ich einen Großteil des Iphones selbst zahlen muss, war mir eigentlich schon fast klar. Habe ich schon mit meinem Selbst vereinbart! :D
    Ich warte auch jeden Tag, dass hier mal Weihnachtsangebote ins Haus flattern, aber bisher nada. ;(


    rosamunde: Klint auch nicht übel. Grundsätzlich fände ich es aber wohl zu teuer. Andererseits ist wohl das Iphone dabei, wenn auch mit noch zusätzlichen Kosten. Müsste ich also mal durchrechnen. Aber erst mal müsste ich natürlich herausfinden, ob ich auch solch netten Vertrag bekommen könnte. Und die hiesige Telekom und ich sind nicht grad alte Freunde... :evil:


    Hat sonst noch jemand einen Tipp?


    Vorweihnachtliche Grüße von littleStar

  • Base bietet monatlich kündbare und austauschbare Flatrates an (guckst du hier).
    Der Grundtarif ist 0 EUR, der beinhaltet: 30 Minuten und 30 SMS monatlich zu BASE und E-Plus.
    Wenn du wenig telefonierst, kannst du z.B. die "Allnet Flat 50" für 5 EUR nehmen (habe ich momentan): 50 Minuten pro Monat ins Festnetz und alle Mobilfunknetze.
    Die Internet-Flat kostet 10 EUR im Monat (werde ich mir holen, sobald ich ein Smartphone habe ;) ).
    Dann bist du bei insgesamt 15 EUR im Monat (hinzu kommt alles, was du über 50 Minuten außerhalb von BASE/E-PLUS telefoniert + SMS).


    Smartphones würde ich unabhängig von den Verträgen kaufen, da du so in der Regel günstiger läufst (auch wenns dann etwas mehr Geld auf einmal ist). Bei Tarifen, die ein Smartphone beinhalten, zahlst du für das Smartphone an sich i.d.R. viel mehr, als wenn du es unabhängig von Verträgen kaufst (teilweise über 100 EUR mehr).

  • Hi Nenenra,


    danke für deine Info. Aber ich möchte unbedingt D1-Netzqualität. Das ist nicht verhandelbar. Mag ja dämlich und teuer sein, ist mir persönlich aber wichtig. Wenn ich schon smartfoniere, dann auch richtig und möglichst auch in der Pampa. :D


    LG,


    littleStar

Werbung