Spiele für den Geschichtsunterricht gesucht

  • Hi,
    bräuchte auch noch Spiele für den Geschichtsunterricht.
    Kennt da jemand Links oder Buchtips???

  • Habe schon einige Bücher in der hand gehabt, aber die Spiele bringen selten richtig was. Es gibt glaube ich auch ein Heft von Praxis Geschichte zu dem Thema. Ich habe einige Spiele selber gemacht - das passt dann in die UR und ist auch nicht nur reine Unterhaltung...
    Grüße,
    JJ

  • Hallo Sonja, es ist sehr allgemein, was du anfragst, welche Spiele (bzw. welches Ziel willst du mit den Spielen erreichen) genau suchst du zu welchem Thema????
    Ein erster Tipp: In einigen Zeitschriften Grundschule/Praxis Grundschule gab es Spiele, auch zu geschichtlichen Themen.


    flip

  • nimm dir ein paar personen aus der zeit, die du bearbeitest und teil sie auf schüler auf, bzw teil die schüler in gruppen ein und weise ihnen eine person zu.
    dann versorge sie mit entsprechendem material (daten, fakten..) und lass sie öffentlich, nach einer gewissen erarbeitungszeit, ein problem bzw eine frage erörtern, die mit dem zeitraum zu tun hat. dabei sollen sich die SuS auf geschehnisse und "eigene interessen" berufen.. (z.b. nachkriegskonferenzen der alliierten..)
    haben wir sehr oft gemacht und war immer interessant.. stärkte vor allem das verständnis für die hintergründe. :)

Werbung