Krippe, Tagesmutter oder Stundenreduktion?

  • Wir haben keine Agentur, sondern haben unser Aupair über die Seite aupairworld.net gefunden.
    Wir veranstalten immer ein Casting mit zahlreichen Bewerbern und telefonieren mehrfach
    über Skype bevor wir uns für einen Kandidaten entscheiden. Genauso wie bei einer Agentur muss
    man etwas Glück haben, damit das Aupair später auch in die Familie passt. Diese Garantie
    hat man mit einer Agentur jedoch auch nicht.


    Wir beginnen immer im Oktober, um ein Aupair für August zu finden. Dann habe ich einen Monat Zeit,
    um für das Aupair als Ansprechpartnerin da zu sein, bevor die Schule wieder beginnt.

  • Was könnt ihr denn alles steuerlich geltend machen und bekommt ihr Zuschüsse?
    Ich finde jetzt mal, dass der Betrag nicht so hoch klingt, da mich der Hort ja auch nochmal Geld kostet und ich somit min. ebenfalls bei 400,- bin + enormer Stress am Morgen, was für mich beim 1. das Schlimmste war. Die Schuluhr ist da ja gnadenlos und päd. 5 Minuten beim Schuheanziehen müssen dann mal wegrationalisert werden um pünktlich zu sein. Das wollte ich eigentlich nicht nochmal...
    Ich habe etwas Bedenken, ob die Aupairs nicht zu wählerisch sind. Vermutlich lasse ich jetzt Kitaanmeldung zum 1.8.2013 und AuPair-Suche ab 1.6./1.7. parallel laufen und sehe mich zudem noch nach ner Tamu um, wo dann auch der Große bei Schulschluss 11.30 hinkönnte.

  • So weit ich weiß darf ich das Zimmer, die Verpflegung und das Taschengeld von der Steuer absetzen.
    Das Zimmer rechnest du ab wie das Arbeitszimmer. Für die Verpflegung findest du im Netz einen
    Pauschbetrag. Was das Finanzamt anerkennt hängt wieder von deinem Sachbearbeiter ab.
    Subventionen erhalten wir keine. Bei uns würde ich aber über das Jugendamt auch mehr für die Tagesmutter
    zahlen, als wenn sie mir direkt eine Rechnung schreibt. Als ich das Jugendamt darauf angesprochen habe,
    wurde mir nur gesagt, dass man sich das leisten wollen müsse.


    Wir haben damals auch parallel nach Tagesmutter, Kindergartenplatz und Aupair gesucht. Das war der einzige Weg,
    um eine sichere Versorgung für meine Jüngste zu garantieren.

Werbung