Eignungspraktikum - Kontaktaufnahme zur Schule

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon öfters Benachrichtigungen von ELISE über eine Bewerbung auf das Eignungspraktikum bekommen. Allerdings hat sich der Praktikant selber nicht gemeldet. In der Mail von ELISE steht für diesen Fall


    "Die Bewerberin ist darüber informiert, dass eine umgehende Kontaktaufnahme zu Ihnen erforderlich ist. Dabei muss die Bewerberidentifikation XXXX und die Identifikationsnummer der Ausschreibung XXXX angegeben werden. Findet die Kontaktaufnahme nicht spätestens bis zum XX.XX.XXXX statt, sollten Sie die Bewerbung ablehnen."

    Das habe ich dann auch immer getan.
    Ich stelle mir die Frage, ob die Bewerber einfach überlesen, dass sie noch einmal Kontakt mit der Schule aufnehmen müssen.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man sich bei ELISE einfach mal so "auf Verdacht" bewirbt. Wenn ich mich bewerbe, warum dann nicht vollständig? Absagen kann ich später ja immer noch.
    Könnte vielleicht einer der hiesigen Studienanfänger etwas Licht in diese Verhaltensweise bringen?
    Und haben die Ausbildungsbeauftragten anderer Schulen schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Ok, ich bin zwar nicht in NRW und auch an unserer Schule nicht für die Praktikanten zuständig, kann aber berichten, dass es bei uns ähnlich ist.
    Die Praktis bewerben sich und melden sich dann entweder gar nicht oder viel zu spät. :thumbdown:
    Das führt dann oft zu Chaos, weil niemand auf den Prakti vorbereitet ist, da dieser sich ja nie gemeldet hat.
    Dieses unverständliche Verhalten erklären kann ich leider auch nicht...


    Gruß Enachen

  • Ähnliches - auch das mit der Nicht-Kontaktaufnahme oder der Kontaktaufnahme in einem Dreizeiler, obwohl um vollständige Unterlagen gefordert werden - habe ich vom Betreuer an meiner Schule auch schon gehört. Insofern: Das kann alles so sein :) Vielleicht haben die Studenten der Anfangssemester auch noch die "Schülerkrankheit" ... bei denen fangen Dokumente nicht in Zeile 1 an, sondern irgendwo so am Ende des ersten Drittels ;) Wenn die betreffende Aussage im 'nicht-Vorhandenen' Teil steht, dann ist das blöd ...

  • Ich habe auch schon von Eignungspraktikanten gehört, die hinten saßen und sich dann im Unterricht gemeldet haben, weil sie die Antwort wussten :D .


    Wer Termine nicht fristgerecht und umfassend einhält, ist für den Lehrerberuf ohnehin nicht geeignet.

Werbung