Karrikaturen in Geschichte - Links oder Buchtips????

  • Hi,
    kennt jemand von euch eine gute Seite mit Geschichts - Karrikaturen oder vielleicht einen guten Buchtip?

  • Hallo Sonja!


    Schmeiß mal die Suchfunktion an. ;) Das Thema hatten wir neulich - und ich erinnere mich schwach, daß da auch ein paar gute Linkstipps dabei waren.


    BTW: die Rubrik "Tipps&Tricks" ist eigentlich für Tipps&Tricks, die man schon hat und weitergeben möchte. Fragen solltest du besser in den schulstufenbezogenen Foren stellen.


    LG, ph.

  • Sorry bin neu hier. Dacht ich kann hier auch Fragen stellen, weils auch manche machen.
    Aber werd mich bessern.....

  • Zitat

    Schmeiß mal die Suchfunktion an. Das Thema hatten wir neulich - und ich erinnere mich schwach, daß da auch ein paar gute Linkstipps dabei waren.
    BTW: die Rubrik "Tipps&Tricks" ist eigentlich für Tipps&Tricks, die man schon hat und weitergeben möchte. Fragen solltest du besser in den schulstufenbezogenen Foren stellen.


    Philosophus ist unser Ordnungsfanatiker; mich hat's nicht gestört dass die Frage hier steht aber vielleicht kann sie ja mal jemand verschieben... bloß nicht einschüchtern lassen!


    Noch ein Buchtipp: "Die Würfel sind gefallen", verlag an der ruhr, Lernspiele Geschichte für die Sek I, ISBN 3-86072-153-4, Peter Hartmann heißt dr Autor. Ich persönlich empfinde die Spiele dort als nicht effektiv genug, oft geht um Randphänomene und so.
    Grüße,
    JJ

  • Mal schaun. Vielleicht bekommen wir doch noch ein paar tipps&tricks zusammen, dann passt's ja hier her :D


    Keine comics, aber interessant:
    Plakate:
    http://www.dhm.de/sammlungen/plakate/bestand.html


    Geteilt - Vereint.
    50 Jahre deutsche Frage in Karikaturen des Hauses der Geschichte:
    http://www.hdg.de/karikatur/


    Allgemein und neuzeitlich:
    http://autsch.rtl.de
    z.B.:
    http://autsch.rtl.de/weltschmerz/politixx/invasion.html


    und .. jetzt hab' ich's:
    http://www.bildindex.de
    1,6 Millionen Bilder, Baudenkmäler, Kunstgegenstände im Marburger Bildindex.


    Hier "Schnellsuche" nach "Karikaturen" - lässt dir die "Galerie" anzeigen und blätterst durch mehr als 2600 Karikaturen des Verzeichnisses. Leider sind nicht alle anzeigbar, aber mehr als die Hälfte sollte reichen......!


    Auch möglich: Suche nach "Hitler" bringt 160 Treffer, nach "Adenauer" 140 usw.......


    Noch 'ne Idee:
    Google-Bildersuche:
    http://www.google.de
    Dort: "Bildersuche"
    Dann das Thema deiner Wahl eingeben.


    Karikaturengalerie (gerade über google-Bildersuche entdeckt):
    http://www.wdr.de/galerie/bild…rie.phtml?id=195&bildnr=1



    und -ist es nicht schön auf was man beim Surfen stößt:
    DER KANZLERGENERATOR:
    http://autsch.rtl.de/weltschme…ator/kanzlergenerator.swf
    Am Schönsten mit Stoibis Grinsen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat


    Sorry bin neu hier. Dacht ich kann hier auch Fragen stellen, weils auch manche machen.
    Aber werd mich bessern.....


    Ups, sonja, das hört sich jetzt für mich so an, als wärest du etwas verschnupft über meinen hinweis. Es war echt nur meine absicht, einen sachlichen hinweis zu geben & keine persönliche schelte zu verteilen. Das tut mir leid, wenn das so bei dir angekommen ist: Nix für ungut! :)


    (Aber noch kurz zu den rubriken - rein auf der sachebene -: die sind ja nicht dafür da, meinen ordnungsfanatismus zufriedenzustellen [du solltest mal meine sockenschublade sehen, justus :P - da würdest du diese Beschreibung noch mal überdenken ;) ], sondern sollen eine etwas systematischere suche ermöglichen. Wofür jede einzelne Rubrik da ist, wird ja doch recht einleuchtend erklärt in den jeweiligen Rubrikuntertiteln.)


    gruß, ph.

  • HI,
    ich hab mir die ganze CD vom Westermann Verlag bestellt.
    Ich finde sie sehr schön, da sie zahlreiche Karikaturen mit Kontext und Interpretation liefert.

Werbung