Berufsunfähigkeitsversicherung

  • So, nun ist es ja wohl durch, dass wir mind. bis 67 arbeiten müssen - was ich mir offen gestanden nicht vorstellen kann. Wie sieht es aus mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung? Lehrer gelten natürlich als die höchste Risikogruppe, deshalb dürfte der Beitrag ziemlich hoch sein. Habt ihr damit Erfahrung?
    Würde mich über eure Rückmeldungen freuen.


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hi,


    bist du verbeamtet oder angestellt? Wenn du verbeamtet bist benötigst du eine DU und im Angestelltenverhältnis eine BU. Da gibt es einen Unterschied.


    Ich bin verbeamtet und habe bei der Debeka eine DU abgeschlossen in die ich jeden Monat Geld einzahle. Sollte ich nicht DU werden, bekomme ich das Geld als Rente wieder. Also zahle ich nicht nur, sondern spare auch noch für mein Alter. Es geht somit kein Geld verloren, wie bei manch anderen Versicherungen.


    LG

  • Ja...im Jahre 2001 lag laut die Quote für die Dienstunfähigkeit bei 54 %, d.h. die Chance war größer dienstunfähig zu werden, als dass dies nicht der Fall sei. Da ich Beamter bin, habe ich mich diesbezüglich beraten lassen und habe eine DU-Versicherung bei der COSMOS-Direkt abgeschlossen und führe dies genau wie Lotta. Ich zahle monatlich einen Betrag ein und sollte sich rausstellen das ich nicht DU werde, was ich mal stark hoffe, erhalte ich es ebenfalls als Rente wieder. Volle Absicherung also.


    Viele wissen kaum, dass sie bei nicht abgeschlossener Versicherung kaum Ansprüche haben.


    LG


    Dodo

  • Zitat

    Vielen Dank schon mal - ich bin angestellt.

    Hallo Sonnenkönigin,


    da du angestellt bist, benötigst du eine "normale" Berufsunfähigkeitsversicherung, keine Dienstunfähigkeitsversicherung.

    Zitat

    Lehrer gelten natürlich als die höchste Risikogruppe, deshalb dürfte der Beitrag ziemlich hoch sein.