Musik für Schreibphasen etc. gesucht

  • Hallo ,


    immer wieder habe ich im Unterricht Phasen, in denen es toll wäre, eine ruhige untermalende Musik einsetzen zu können (bei kreativen Schreibaufgaben, Gestaltungsaufgaben usw.) Leider habe ich noch nicht eine wirklich gut einsetzbare CD o.ä. gefunden. Nehme immer mal wieder Klassik, aber das ist manchmal auch schon zu viel. Was setzt ihr für Musik ein und gibt es eine CD, die sich wirklich lohnt, anzuschaffen?


    Freue mich über eure Tipps!


    LG

  • Ich würde in diesem Falle unter der Rubrik Meditations-/Entspannungsmusik suchen. Der Markt ist so voll davon, dass ich Dir jetzt kein konkretes Beispiel nennen kann. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Professionelle Entspannungs- und Meditations-CDs sind meist recht teuer. Oft gibt es bei Rossmann recht günstige CDs (Naturklänge, Wellness u.ä.), die sich auch gut eignen und sehr günstig sind. Als reine Untermalung für stille Arbeitsphasen greife ich gern darauf zurück und spare die "echten" Meditions-CDs lieber für Phantasiereisen o.ä. auf.

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

  • Ich persönlich kann mich mit Musik gar nicht konzentrieren / kreativ werden, da mir die Gedanken dann zu sehr abschweifen.
    Daher bin ich auch gar kein Freund solcher Spielereien.
    Hilft dir zwar jetzt als Antwort nicht weiter, aber geht vielleicht auch den Kindern so?
    Höchstens noch beim freien Malen, aber da bleibt zumindest bei uns kaum noch Zeit zu.

  • Wie hier schon geschrieben wurde: bei Rossmann gibt es günstige CDs. Allerdings kann man da vorher nie reinhören. Deshalb stöbere ich manchmal bei amazon durch.


    Generell kann ich auch keine empfehlen. Ich kaufe hin und wieder mal eine neue CD - mal taugt sie, mal bleibt sie nicht auf ewige Zeit in meinem schulischen CD-Bestand.


    In letzter Zeit habe ich auch gerne CDs von Rondo Veneziano mit den Kindern gehört. Die leihe ich mir immer mal bei meinen Eltern ;)

Werbung