Beihilfe in verschiedenen Bundesländern - Beitrag private Krankenkasse

  • Hallo,
    bei der Durchsicht meiner Akten ist mir aufgefallen, dass beim Beihilferecht immer noch "Schleswig-Holstein" vermerkt ist, obwohl es bis jetzt noch nie Probleme mit der Beihilfe hier in Hamburg gab. Wenn ich das jetzt ändern lasse, was ja wohl angebracht ist, ändert sich dann auch mein monatlicher Beitrag zur privaten Krankenkasse? Bin bei der Debeka und erreiche meinen Sachbearbeiter gerade nicht. Im Internet konnte ich af der Debeka-Seite lediglich herausfinden, dass sich Änderungen in der Beihilfe durch den Dienstortwechsel ergeben und man einen Wechsel ohne erneute Risikoprüfung vollziehe.

  • Naja, das kommt drauf an wieviel % Beihilfe du in Hamburg erhältst und wieviel & du in Schleswig-Holstein erhalten hast. Das müsste sich aber recht schnell im Netz finden lassen.
    (Hessen, unverheiratet ist 50 %, aber es gibt auch Bereiche wo es weniger ist: Krankenhausaufenthalte). Das solltest du aber unbedingt umstellen lassen - nicht dass du irgendwann auf etwas sitzen bleibst.

  • Danke für deine Antwort :) Da liege ich wie in SH als unverheiratete Beamtin bei 50%, allerdings gibt es hier in HH die Kostendämpfungspauschale, was sich wohl auswirkt. Das gibt's in SH in anderem Umfang (?). Ich denke mal, ich werde die Debeka demnächst mal persönlich aufsuchen müssen 8)

Werbung