Bericht AO-SF NRW

  • Hallo,


    ich muss einen Bericht für ein Kind in der ersten Klasse schreiben, das auf eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung soll. Was genau muss dieser Bericht beinhalten? Hat vielleicht jemand einen Beispielbericht, den er zuschicken könnte. Ich habe so eeine Art Bericht bisher noch nicht schreiben müssen.


    Vielen Dank schon mal!

  • Ich denke, dass du einen Bericht der abgebenden Schule verfassen musst. Hierin sollen Aussagen zum Sozialverhalten, so wie die Beschreibung der Leistungen erfolgen. Zudem muss dei Grundschule nachweisen, welche Fördermaßnahmen statgefunden haben, die nicht zu den gewünschten Erfolgen führten ( wäre sie erfolgreich gewesen, dann müsste kein A0-SF erfolgen). Ich schicke dir ein Guachten mit veränderten Namen als private Nachricht. Ich selber bin eine Sonderschullehrerin, die dann die Gutachten schreiben muss. Es ist sehr wichtig, dass die abgebende Schule möglichst genau berichtet. Das erleichtert das Verfahren. Es ist auch immer sehr zuträglich, wenn man das Gutachten der/dem Sonderschulkollegen/in digital zur Verfügung stellt, damit es ins Gutachten eingefügt werden kann.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben :thumbup:

  • Hallo!
    Bei uns hat das Schulamt inhaltliche Vorgaben gemacht, was in den Bericht rein soll und eine Gliederung vorgeschrieben.
    Was sagen denn deine Kollegen? Vielleicht gibt es das auch bei euch?
    Bei uns steht im Büro auch ein Ordner mit den AOSF der letzten Jahre, da kann man sich ja auch "inspirieren" lassen.
    LG pinacolada

Werbung