Grundschulverband Arbeitskreis Grundschule

    • Offizieller Beitrag

    Falls ihr die Seite noch nicht kennt, schaut doch einmal bei


    www.grundschulverband.de


    vorbei.


    Der Arbeitskreis Grundschule "vertritt die pädagogisch begründeten Ansprüche der Grundschulkinder, entwickelt die Grundschulpädagogik weiter und hilft, die Stellung der Grundschule im Bildungswesen zu verbessern".


    Als Mitglied (Beitrag jährlich 50EUR/ ermäßigs 30EUR) wird man mit der vierteljährlichen Zeitschrift über neue Entwicklungen im Bereich der Grundschule informiert.


    Die Landesverbände bieten auch Grundschultage mit Workshops an. Außerdem erhält man pro Jahr zwei Mitgliederbände (der letzte war z.B. "Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern").


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leppy,


    auf deinen Eintrag hin habe ich mir die Webseiten nochmals genau angeschaut. Lohnt sich denn eine Mitgliedschaft?
    Ich hatte im Ref einige der Bücher und Zeitschriften in Händen, weil meine Hauptseminarleiterin sehr aktiv im Verband mitarbeitet. Damals konnte ich allerdings nicht viel mit den Publikationen anfangen. Sie erschienen mir wenig ansprechend (inhaltlich und optisch).
    Da ich noch keine Fachzeitschrift abonniert habe, die auch aktuelle Infos vermeldet, wäre das vielleicht eine Alternative? Oder überschneiden sich die Artikel mit denen, die ich vom VBE in der Verbandzeitschrift lesen kann? Diese sind immer gut und kurz, so dass ich sie nachmittags bei ner Tasse Kaffee durchbekomme.
    Sehr interessant für mich wären die Veranstaltungen. Warst du dort schonmal?


    strucki

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde schon, dass sich die Mitgliedschaft lohnt. Ich bin allerdings auch nicht im VBE und kenne deren Zeitschrift nicht.


    Fakt ist aber, dass der Grundschulverband sich eben auf die Grundschule spezialisiert und im Gegensatz zum VBE statt Broschüren richtige Bücher veröffentlicht, die sich auf spezielle Bereiche der GS beziehen (z.B. Musik, Kunst, Schulanfang, Rechtschreiben). Die Bücher sind zwar optisch nicht immer so gut aufgearbeitet, inhaltlich aber überwiegend aktuell und interessant. Ich konnte zumindest schon einiges für Prüfungen gebrauchen.
    Überwiegend sind die Schriften auch so aufgebaut, dass man einzelne Beiträge herauspicken kann, man muss also nicht von vorne bis hinten lesen. Die Autoren (i.d.R. Grundschullehrer, Fachleiter, Uni-Dozenten u. Profs) schreiben natürlich sehr unterschiedlich, teilw. aber auch mit Handlungsanregungen für den Unterricht.
    Die Zeitschriften sind allerdings nicht immer so spannend, aber es gibt schon lesenswerte Artikel.


    Als Mitglied bekommst Du die Publikationen, die vor Deiner Mitgliedschaft veröffentlicht wurden auch günstiger.


    Außerdem muss man immer bedenken, dass man mit dem Mitgliedsbeitrag die Arbeit des Verbandes unterstützt und 30EUR als Student/ Referendar finde ich ok.


    Leider kann ich zu den Workshops und dem Grundschultag nicht viel sagen. Ich erhielt zwar die Einladung, konnte aber wegen eines Praktikums nicht hin :-(. Interessant hörten sich die Fortbildungsangebote aber an! Ich weiß gar nicht mehr, obs was gekostet hätte, wenn aber nicht viel.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.


    Gruß leppy
    leppy

  • Für 55,20 € (bzw. 36,90=Studentenpreis) bekomme ich 6 mal pro Jahr (nicht nur 4 mal) die Zeitschrift "Praxis Grundschule" vom Westermann-Verlag, die sowohl optisch als auch thematisch sehr gut gemacht ist, viele direkt verwendbare Arbeitsmaterialien und Themen enthält.


    Inhaltsverzeichnisse bereits erschienener Zeitschriften gibt's hier:
    http://www.die-grundschule.de/archiv/archiv.html


    "Praxis Grundschule" findest du übrigens an jeder Hochschulbibo, die pädagogische Fachrichtungen anbietet, (falls du im Inhaltsverzeichnis was interessantes entdecken solltest...)


    Genauso gut ist "Praxis Hauptschule" aus demselben Verlag.


    Zitat

    Oder überschneiden sich die Artikel mit denen, die ich vom VBE in der Verbandzeitschrift lesen kann? Diese sind immer gut und kurz, so dass ich sie nachmittags bei ner Tasse Kaffee durchbekomme.


    Typisch VBE.
    Für die beiden GEW-Zeitungen (Landes- und Bundesausgabe) brauche ich mindestens einen Nachmittag.... SCNR ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Typisch VBE.
    Für die beiden GEW-Zeitungen (Landes- und Bundesausgabe) brauche ich mindestens einen Nachmittag.... SCNR ;)


    Das liegt daran, wie gut man ohnehin schon informiert ist. Im Übrigen sprechen kurze, gut geschriebene Artikel mehr für Qualität ...


    strucki

  • ich kann die Mitgliedschaft im Arbeitskreis Grundschule auch nur sehr empfehlen - bin damals im ersten Semester quasi versehentlich dem Verein beigetreten, schön eifrig die Bücher immer wieder ins Regal gestellt und beim Examenlernen festgestellt, was für Schätze ich da in meinem Regal stehen habe. Ich rate mittlerweile auch jedem Erstsemestler, dem Verein beizutreten.
    Wer sich jedoch direkte Praxisvorschläge erhofft, wird enttäuscht sein (die findet man eher in der Praxis Grundschule, dafür dort aber keine Fachbeiträge, dazu müsste man sich auch noch die "Grundschule" abonnieren). Allgemein kann man sagen, dass die Bücher immer in einen Teil theoretischer Hintergrund zu einem aktuellen Thema (und dann schreiben aber auch wirklich Leute, die von diesem Thema eine Ahnung haben und nicht so, dass man die Artikel mal lari-fari durchlesen könnte) und dann ein größerer Teil an Erfahrungsberichten oder Praxisuntersuchungen.

  • Also ich bin aus dem Grundschulverband ausgetreten, weil ich die dreiste Erhöhung des Mitgliederbeitrages auf 50 Euro pro Jahr ziemlich heftig fand.
    Klar die Bücher sind nützlich, aber um den Preis?


    Gruß Annette

Werbung