An welcher Stelle sollen die Gruppenaufträge in der schriftlichen Unterrichtsvorbereitung?

  • Hallo ;)
    Ich bin ganz neu hier und hoffe, ihr könnt mir ein paar kleine Hinweise geben. Ich studiere derzeit noch im Magister Lehrarmt für Grundschule. Zum Ende des Semesters muss ich eine schriftliche Unterrichtsvorbereitung zu einer meiner gehaltenen Stunden abgeben. Soweit ganz gut. Jedoch habe ich vor, eine Gruppenarbeit mit den Schüler zu machen. Da ich meine Planung öfter umgeschmissen habe, weis ich, dass bei einer Stationsarbeit alle Stationen extra analysiert werden, nach Ziel, Material, AB usw.. Diese Analyse kommt nach der Verlaufsplanung. Wie analysiere ich jetzt die Gruppenaifträge einer Gruppenarbeit? Wo notiere ich, wie schwache Schüler Hilfe bekommen, was sie nutzen dürfen? Wo schreibe ich überhaupt die Regeln hinein (Zeit, Gruppenstärke usw.)?
    Vielleicht habe ich ja Glück, und bekomme einen kleinen Tipp ;)


    Danke danke dank
    das Tanzmarichen ;)

  • Generell würde ich die Gruppenaufträge in den Anhang legen.


    Zitat

    Wo notiere ich, wie schwache Schüler Hilfe bekommen, was sie nutzen dürfen? Wo schreibe ich überhaupt die Regeln hinein (Zeit, Gruppenstärke usw.)?


    Hilfsmittel, Regeln, Zeit gehören aus meiner Sicht in die Gruppenaufträge, die Gruppenbildung erfolgt vor Beginn der Gruppenarbeit, da sollte dann auch die Gruppenstärke bekannt sein.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling: