Schülerantwort beurteilen: Aufgabe: Was findest du am interessantesten? Begründe. - Alles uninteressant. (Keine Begründung)

  • Hi liebe Kollegen und Kolleginnen!


    In unserer Lesearbeit haben wir eine Aufgabe, in der Kinder das interessanteste Thema benennen und die Wahl begründen sollen. Vorgesehen ist einen Punkt für das genannte Thema und einen für die Begründung zu geben.


    1. Wie würdet ihr mit Antworten umgehen wie: "Ich finde keins der Themen interessant." (Ohne Begründung)
    Sollte man erwarten, dass das Kind unabhängig seiner Meinung ein Thema wählt und dies begründet (dann könnte ich 0 Punkte geben).
    Sollte es seine Äußerung begründen (was ja genaugenommen nicht leicht ist) - etwa damit, dass es die Themen als unwichtig erachtet. (Dann könnte ich 1 Pkt. geben).


    2. Findet ihr die Gewichtung der vorgesehenen Antwortteile sinnvoll.


    Was meint ihr?
    Danke
    Uli

  • "Alles uninteressant" ist doch Antwort und Begründung zusammen.
    Alternative: "Entscheide dich für ein Thema und begründe deine Wahl."

  • Ich finde auch, dass ihr das Problem durch eine veränderte Aufgabenstellung lösen könnt. Vielleicht sowas wie "Wähle das Thema, das dich am meisten interessiert. Begründe deine Wahl."Dann kann man Punkte abziehen, wenn nicht gewählt wird.


    BTW: Man kann sich durch manche Formulierungen leicht selbst ein Bein stellen. Eine Kollegin hat kürzlich in ihrer dritten Klasse einen Kurztest zur U-Einheit Märchen geschrieben.
    Fragestellung: "In welcher Zeit schreibt man Märchen?" - Schülerantwort: "Nach dem Mittagessen!" :thumbup:

  • Ich bin der Meinung, dass man auch komplett uninteressante Themen nach Interesse kategorisieren kann.
    Wenn ich also ein Thema wählen muss, auch wenn mich keines interessiert, wähle ich immer noch das aus, mit dem ich mich am ehesten beschäftigen würde.
    Die Fragestellung war ja nicht: Sind die Themen interessant?


    Du hast eine Begründung gefordert und dir wurde keine gegeben. Selbst die Aussage: "Ich finde keines der Themen interessant!" lässt sich begründen.

  • Hallo,
    zunächst Danke für eure Überlegungen.


    Das nächste mal werden Aufgaben (hoffentlich) eindeutig formuliert. Dem Schüler hab ich volle Punktzahl gegeben und ihm die Problematik erklärt - Verständnis.


    Tschüß
    Uli

Werbung