Lehrpläne / Rahmenrichtlinien der Bundesländer für alle Schulformen

  • Liebes Forum,
    da immer wieder Fragen kommen, wo man denn Lehrpläne eines bestimmten Bundeslandes findet, poste ich mal folgenden Link des Deutschen Bildungsservers:


    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=400


    Hier findet man eine Landkarte mit allen deutschen Bundesländern, die bei Anklicken eines Bundeslandes ein neues Fenster mit den Lehrplänen dieses speziellen Bundeslandes öffnet. Jedoch gibt es auch Bundesländer wie z.B. Niedersachsen, welches seine Grundschullehrpläne zu einer Zeit entwarf, wo es scheinbar noch keine PCs gab (1982ff.). Hier ist die Bezugsquelle für die gedruckte Version weiterhin ein Verlag, download gibt's die nicht.


    Außerdem existiert noch die KMK-Datenbank der Lehrpläne, eine wunderbar langsame Website, auf der ebenfalls die Recherche nach Lehrplänen möglich ist:
    http://195.37.160.37/lehrplan/


    LG, das_kaddl


    PS: Man kann sich bei (aktuellen) Lehrplänen anderer Bundesländer so wunderbar über Lernziele für diese verdammten Unterrichtsbesuche X( informieren ;)

  • Zitat

    Jedoch gibt es auch Bundesländer wie z.B. Niedersachsen, welches seine Grundschullehrpläne zu einer Zeit entwarf, wo es scheinbar noch keine PCs gab (1982ff.).
    LG, das_kaddl
    ;)


    Und die gelten immer noch, ist das nicht schön?!


    Aber danke für den Tipp mit den Lernzielen!!
    Gruß Vanessa

Werbung