Klasse 3 Gesunde Ernährung

  • Hi,


    hat jemand eine Idee was man im Sachunterricht alles mit leeren Essensverpackungen und den Zutatenlisten bzw. Nährwertangaben so alles machen kann? Wir haben bereits besprochen, dass die Zutaten, die in der Liste oben stehen am meisten darin enthalten sind usw. Außerdem haben wir ermittelt, dass Zucker viele verschiedene Namen haben kann. Welche Nährwerte es gibt und wozu sie gut sind haben wir auch schon gemacht.
    Wir haben nun viele leere Packungen gesammelt und ich stehe gerade auf dem Schlauch was ich mit dieser (sehr vielfältigen Menge) an Packungen alles machen könnte. Eine Idee wäre die Packungen zu sortieren, z.B. was enthält alles Zucker und was nicht, sodass die Kinder sehen, dass in Chips auch Zucker ist. Aber sonst...?


    Gruß
    freckle

  • Ihr könntet auch umrechnen, wie viele Zuckerwürfel die jeweilige Verpackung enthält (also entsprechend der Menge auf der Inhaltstabelle).
    Wie wäre es mit ner Ausstellung und / oder einem Quiz für die andern Klassen?
    (z.B. Lösungen auf Wendekärtchen zur Selbstkontrolle oder aufsteigendes Sortieren der Verpackungen nach absolutem Zuckergehalt)


    ...und ansonsten: Noch mehr Kartons sammeln & im Kunstunterricht Roboter o.ä. bauen - oder in Mathematik mit den Körperformen verbinden.

  • Hi,


    die Kunstlehrerin habe ich schon informiert. Die kümmert sich, wenn wir die Packungen nicht mehr brauchen, auf kreaktive Weise um den Müll. :D


    Wie viele Zuckerwürfel verschiedene Lebensmittel haben, hatten wir schon in Klasse 2 gemacht. Deshalb suche ich noch nach anderen Ideen.


    lg
    freckle

Werbung