Grammatik-Einheit bewerten

  • Hallo,
    im Rahmen eines Seminars haben wir uns damit auseinander gesetzt, was "gute Grammatik" ausmacht. Auf Grundlage der hinzugewonnen Erkenntnisse haben wir zu einem grammatischen Phänomen im Englischen (present perfect) zwei Grammatikeinheiten selbst erstellt. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch ein bisschen Zeit nehmen könntet, die Grammatikeinheiten anhand eines Fragebogens zu bewerten. Die Einheiten bestehen jeweils aus einer Erklärung bzw. Hinführung zum present perfect und Übungen.


    Die Einheiten, sowie den Fragebogen findet ihr im Anhang. Den Fragebogen könnt ihr nach dem Ausfüllen als 'persönliche Mail' an mich zurück senden.


    Vielen Dank! Wir sind gespannt... :rolleyes:

  • noch ein Hinweis: der Fragebogen muss nach dem Ausfüllen erst gespeichert werden und dann als Anhang versandt werden. Danke :)

  • Ziemlich üble sprachliche Hämmer an entscheidenden Stellen - mal abgesehen von Großschreibung an falschen Stellen:
    Wenn ich so anfange "When the alarm clock rang" MUSS ich mit past weitermachen - der Gesamtzusammenhang ist nicht mehr präsentisch.
    Das past participle von wake ist woken, nicht waked!
    When the alarm clock rang, Peter hasn´t waked up yet … müsste also lauten: When the alarm clock rang, Peter didn't wake up (immediately).
    Für die Bildergeschichte passt wohl eher: Look, in the picture Peter hasn't WOKEN yet.
    Bsp. 1+2 "dass eine Handlung vor kurzem stattfand" ist falsch. Wann/wie lange her eine Handlung in der Vergangenheit anfing/stattfand, ist nicht entscheidend. "The Vikings have left many traces of their settlement which are still visible today" (reales Beispiel von bbc.co.uk) war sicher nicht "vor kurzem".
    Beim simple present fehlt eine Regel für die Formen, die nicht 3. Singular sind.
    In Bsp. 2 Ü"today, I have got up at 7 o’clock in the morning" ist wieder falsch. Sie BERICHTET, was sie heute getan hat, auch noch unter Angabe einer Uhrzeit - hier MUSS simple past stehen. Es ist geradezu eine klassische Übung fürs simple past.
    Grundvoraussetzung, um Schülern Grammatik nahezubringen, ist eine hohe sprachliche Kompetenz und die Fähigkeit, sich VORHER anhand von Nachschlagewerken (Grammatiken auf universitärem Niveau, z.B. Michael Swan) der eigenen Kompetenz zu vergewissern und ggf. dazuzulernen.
    Danach kann ich über induktiv vs. deduktiv nachdenken.

Werbung