Dienstliche Beurteilung

  • Hallo,


    weiß jemand von euch, was damit genau gemeint ist. Mein SL meinte die müsse jetzt geschrieben werden. Hat das etwas mit der Probezeit zu tun????
    Was muss man da "erreichen"???


    Hab im Sommer (naja offiziell dann Nov.) mit Obas angefangen.


    Freu mich auf Antworten....

  • in der DB zum Ende der Probezeit bewährt haben - dann läuft die Ausbildung weiter, ansonsten schmeißt man dich raus - müsste man aber dann 2 Wochen vor der Probezeit machen. Machst du OBAS oder PE?

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • mach die obas. mach mir auch keine sorgen wegen der beurteilung, wollte aber doch wissen wofür das ganze gut ist.


    Danke euch! :P

  • Ja, hat mit der Probezeit zu tun, die bei dir - wie bei mir - Ende Februar vorbei ist. Und was du da erreichen musst ... was du da tun musst ... also das hängt stark von der SL ab ... es geht ja "nur" um die Bewährung ... vor dem Hintergrund dessen, was bisher gemacht wurde (fast nichts) ... und was du erreichen willst - PEF oder StEx ... aber in gewisser Weise ist das bei der OBAS jetzt eine Farce, denn man kann aufgrund der bisher fehlenden wirklichen Ausbildung ja nicht einmal beurteilen, ob du sich da bei dir auch was bewegt ... also ist das eher eine Frage, ob die SL das mit dir noch genau so positiv sieht, wie bei der Entscheidung, dir die Stelle anzubieten.


    Aber wenn du schon mal UUBs deiner zukünftigen Fachleiter hattest und ein "gewisses Feedback" (oder auch von deinen Mentoren oder Eltern oder ...) kannst du das ganz cool sehen ... meinem SL war am wichtigsten, ob ich denn nun auch im Alltag mit den SuS kann, eine Lehrerpersönlichkeit vorhanden ist und das mit dem Unterrichten "zumindest den Umständen entsprechend klappt und ein Ausbildungserfolg zu erwarten ist". Und er hat sich natürlich vorher öfter mit den beiden Mentoren unterhalten und auch andere Kollegen mal gefragt, wie ich mich denn so "schlage" und ist auch hier und da mal "ohne großes Tamtam" im Unterricht vorbeigekommen ...


    Und in wie weit das vielleicht am Ende auch mit ins E§ndgutachten der Schule eingeht, wenn es zum Ende hin geht, weisst du eh nicht ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung