Verwendung von E-Book im PDF-Format im Unterricht? Was ist erlaubt?

  • In welcher Form ist es für einen Lehrer erlaubt, ein legal erworbenes E-Book im PDF-Format im Unterricht oder zur Erstellung von Lehr-/Lernunterlagen zu nutzen?


    Es wäre nett, wenn da jemand besser Bescheid weiss als ich und mir weiterhelfen kann.


    DANKE! *Hannah*


    *


    Ich bitte um Entschuldigung, falls ich meinen Beitrag in der falschen Kategorie erstellt habe. Leider habe ich zu spät gemerkt, dass es eine Kategorie gibt, wo es besser passen würde.

  • Willst du U-Material auf Basis des Buichs erstellen oder Teile daraus kopieren (Bilder/Grafiken). Ersteres sollte kein Problem sein, letzteres wohl schon, da du damit ja das Urheberrecht verletzten würdest. Auch bei einem gekauften Real-Buch.

  • Das stimmt so nicht. Aus einem realen Buch dürfen bis zu 12% der Seiten bzw. maximal 20 Seiten für den Unterricht kopiert (nur reale Kopien, keine digitalen) werden. (www.schulbuchkopie.de)


    MIr geht es darum, einzelne Seiten oder Bilder auszudrucken und an die Schüler zu verteilen. Ob dies legal ist, weiss ich nicht.


    Gilt hier die gleiche Regelung wie für reale Bücher?

Werbung