Chinesisch als Drittfach!?

  • Hi!


    Ich bin Tobi und studiere im 1 Semester (Fr.Schiller Uni Jena) die Kombi Sport/Geographie auf Lehramt. Damit bin ich eigentlich recht zufrieden...
    Da ich aber im letzen Jahr einen sozialen Dienst in China absolviert habe und ein paar Sprechkenntnisse besitze, würde ich auch gerne noch
    Chinesich als Drittfach hinzufügen. In Thüringen wird Chinesisch nicht auf Lehramt angeboten.
    Hat jemand Erfahrungen (oder kennt jemanden) der ebenfalls Chinesisch als Drittfach gewählt hat :?:
    Wisst welche Uni's dies anbieten?


    Würe mich sehr freuen wenn jemand helfen kann....


    Liebe Grüße :)

  • Hallo!


    Meinst du die Frage ernst? Kennst du irgendeine Schule, an der du spaeter Chinesisch als Fremdsprache unterrichten koenntest? Ich kenne keine..Demnach bietet sowas wahrscheinlich keine Uni an.


    Viele Gruesse

  • Doch doch...Es gibt mittlerweile 232 Schulen in ganz Deutschland die Chinesisch anbieten. Tendenz steigend...
    leider sind die meisten Schulen in NRW, aber das kann sich ja noch ändern...


    LG

  • In Frankfurt gibt es sogar eine Grundschule, in der man Chinesisch lernen kann.


    Und wenn ich "Chinesisch + Lehramt" einfach mal google (hach, dieses Wörtchen), dann bekomm ich gleich auf der ersten Seite heraus, dass u.a. Göttingen, Wien, Tübingen, Bochum und Köln ein Lehramtsstudium im Fach Chinesisch anbieten. Das bringt dich schon einmal einen Schritt weiter. Mit eigenen Erfahrungen kann ich nicht dienen.

  • Dobby, ni hao!
    Ich kann dir nur raten Chinesisch als Drittfach zu wählen, falls du den Lernaufwand nicht scheust. Der Bedar ist groß und wird in den nächsten Jahren noch steigen.
    Ich bin im Fachverband Chinesisch, dort bekommst du auf jeden Fall weitere Informationen. Andreas Guder und Christina Neder sind gute Ansprechpartner.
    Viel Spaß!