Lernstandserhebung Deutsch

  • Bei meinen Rundrufen als angehender Vertretungslehrer habe ich gestern erfahren, dass in einer 8. Klasse (oder in allen 8. Klassen? - habe nämlich mehrere) demnächst "die Lernstandserhebung" ansteht, die eine Klassenarbeit ersetzen würde und wozu die Fachlehrer schon mit der Vorbereitung angefangen hätten... Als bisheriger Outsider des Schulwesens in NRW hätte ich nun gerne genauer gewusst, was das eigentlich ist, wie das abläuft und was ich als Lehrer da zu tun habe. Wird mir da eine zentrale Arbeit vom Land vorgelegt, die ich dann nur korrigieren muss? Um was genau geht es in dieser Klassenarbeit bzw. was bereite ich mit den Schülern vor? Und wann genau findet das statt? ... Bin dankbar für jeden Hinweis.

  • Es gibt von den verschiedenen Verlagen Vorbereitungshefte. Die Vorgaben vom Land kannst du im Internet abrufen.
    Am Tag der Lernstandserhebungen bekommst du dann Hefte, die du anschließend anhand eines Lösungsheftes korrigieren muss. Am Ende kommt keine Note heraus, sondern nur eine Art Tendenz. Die Eltern bekommen eine gewisse Zeit später eine schriftliche Rückmeldung, du selber kannst der Klasse vergleichend Rückmeldung geben.

  • Ach so, eine wichtige Informationen ist sicherlich noch, dass die Note der Lernstandserhebung nicht wie eine Klassenarbeit gewertet werden darf. Du darfst die Note höchstens am Ende einbeziehen, wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht, d.h. wenn ein Schüler zwischen der Note 2 und 3 steht und im Lernstand eine 2 erreicht hätte, dann kann/sollte man ihm/ihr aufgrund dessen die Note 2 geben.

Werbung