Eröffnungsfeier – didacta 2012

  • Mein erster Eindruck im Schnelldurchgang: Viele schöne Worte.


    Die Ausführungen von Wilmar Diepgrond (Vorsitzender Verband Bildungsmedien e. V.) finde ich ziemlich fragwürdig.
    Seine Behauptung, nur die Bildungsverlage könnten die Qualität von Unterrichtsmaterialien sichern, Open-Content-Initiative nicht, muß erstmal bewieen werden.
    Wenn ich mir so manche, insbesondere lernfeldorientierte, Schülbücher anschaue, bin ich davon nicht überzeugt.
    Desweiteren verstehe ich seine Aufforderung an die Politik, Bildung ordentlich zu finanzieren, als Aufforderung Steuergelder zugunten der Bildungsverlage umzuverteilen.
    Außerdem hat er digitale Unterrichtsmedien angesprochen und Urheberrecht... naja... einen Moodle-Kurs konnte ich bisher nicht kaufen. Sowas ließe sich ja mit Schullizensen oder dgl. abwickeln, davon ist aber nichts zu sehen.
    Insgesamt habe ich eher den Eindruck, man klebt an alten Geschäftsmodellen und versucht diese per Urheberrecht mit aller Macht beizubehalten. Sehr bequem, aber nicht innovativ.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung