2 Fragen zur Beihilfeberechtigung

  • Ich fange im Mai mein Referendariat an und habe da noch 2 Fragen, bezgl. meines Beamtenstatus:


    1.) Wie sieht die Beihilfeberechtigung konkret aus? Angenommen der Arzt verschreibt mir teure Medikamente und ich geh zur Apotheke, dann muss ich sie doch erstmal selbst bezahlen und muss dann den Antrag auf Beihilfeerstattung stellen, oder? Damit mir zunächst die 50% erstattet werden, die restlichen 50% übernimmt meine Krankenkasse. Stimmt das so? Muss ich also ALLES erstmal selbst zahlen und mich danach erst um die Erstattung kümmern?


    2.) Wenn ich später in Pension bin und mein Leben lang als verbeamteter
    Lehrer gearbeitet habe, bin ich dann im Ruhestand auch noch zu 50%
    beihilfeberechtigt?


    Oder muss ich da "plötzlich" alles selbst zahlen, wenn ich privat versichert bin/war.


    Vielen Dank schonmal


    aspie

    • Offizieller Beitrag

    Ich fange im Mai mein Referendariat an und habe da noch 2 Fragen, bezgl. meines Beamtenstatus:


    1.) Wie sieht die Beihilfeberechtigung konkret aus? Angenommen der Arzt verschreibt mir teure Medikamente und ich geh zur Apotheke, dann muss ich sie doch erstmal selbst bezahlen und muss dann den Antrag auf Beihilfeerstattung stellen, oder? Damit mir zunächst die 50% erstattet werden, die restlichen 50% übernimmt meine Krankenkasse. Stimmt das so? Muss ich also ALLES erstmal selbst zahlen und mich danach erst um die Erstattung kümmern?


    Richtig.
    Bei größeren Posten solltest Du die übliche Zahlungsfrist von 30 Tagen ausnutzen und die Rechnungen direkt nach Erhalt einreichen. Solltest Du mal klamm sein, kannst Du auch mit dem Arzt oder der Abrechnungsstelle sprechen - solange die sich sicher sein können, dass sie ihr Geld kriegen, sind die da auch verhandlungsbereit.


    Zitat


    2.) Wenn ich später in Pension bin und mein Leben lang als verbeamteter
    Lehrer gearbeitet habe, bin ich dann im Ruhestand auch noch zu 50%
    beihilfeberechtigt?


    In NRW hast Du einen Beihilfesatz von 70%. Allerdings kann Dir natürlich keiner sagen, ob das in den nächsten 30-40 Jahren so bleibt.
    Vgl. auch das hier.


    Gruß
    Bolzbold
    Oder muss ich da "plötzlich" alles selbst zahlen, wenn ich privat versichert bin/war.


    Vielen Dank schonmal


    aspie[/quote]

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung