• Hallo,


    ich hoffe mal, dass ich als "Sonstiges" auch hier mitmachen darf, obwohl ich noch nicht ganz den in den Anmeldebedingungen genannten Personengruppen entspreche. Falls dies nicht so ist, darf mein Account gelöscht werden, auch wenn ich es schade finden würde, dass man in solchen Foren noch sortiert.
    Ich mache zur Zeit noch mein Abi und möchte ab dem Wintersemester 2013 am liebsten an der Uni Osnabrück (Alternativen wären Münster oder Bielefeld) Mathe und Musik auf Lehramt für Gymnasien studieren.
    Gerade was den Auswahltest bei Musik betrifft, bin ich mir noch etwas unsicher und das, was nach dem Studium passiert (Referendariat+Verbeamtung oder nicht?) habe ich auch noch nicht so ganz verstanden, obwohl mir ein Teil der Beiträge hier schon weiter geholfen hat.
    Falls dieser an keiner der genannten Unis in Kombination mit dem NC für Mathe klappt, werde ich vermutlich statt Musik Informatik studieren, was auch noch eine Option für ein drittes Fach wäre.
    Deshalb hoffe ich, dass ich hier etwas Hilfe bekommen kann, werde aber vermutlich erstmal eine Zeit lang nur mitlesen, weil ich ja auch noch etwas Zeit habe.


    LG
    Lisa

  • Habe gerade nochmal nachgeguckt, geht wirklich nicht, danke für den Hinweis ;)

  • Danke, das dauert aber wie gesagt noch etwas über ein Jahr. Möchte mich aber trotzdem schonmal informieren.


    Übrigens weiß ich mittlerweile, woher meine falsche Info zu Bielefeld kam: das "tolle" Buch vom Arbeitsamt hat Kunst/Musik mit Lehramtsoption drin stehen...

  • Die Lehrämtler, die in Bielefeld auf SekI/II studiert haben und Musik als zweites Fach hatten, haben dieses in Detmold studiert, was aber eine ziemliche Fahrerei ist.

  • ... und stundenplantechnisch sicher nicht einfach ist...


    ... habe auch die aufnahmeprüfung gemacht und bin durchgerasselt :rotwerd: die gehörbildung.
    heart, bereitest du dich auch außer den instrumenten auf die prüfung vor (theorie, geschichte, gehörbildung, gesang)?

  • Ja, habe ich vor, vermutlich ca. ab nach den Sommerferien, sodass ich fast 1 Jahr Extraunterricht nehme. Meine Klavierlehrerin kennt da eine, die gezielt auf solche Aufnahmeprüfungen vorbereitet. Gesang möchte ich als Nebenfach machen, das wird auch ab Sommer gezielt geübt. Habe aber in der Schule einen Musikkurs, in dem wir auch ziehmlich viel Theorie machen, vor allem Kadenzen und komplizierte Harmonien, aber auch Praxis in Richtung Rhythmusschulung. Geschichte machen wir auch relativ viel, wobei meines Wissens zumindest in Osnabrück nur Geschichte der vorgetragenen Lieder abgefragt wird.
    Bielefeld fällt damit wohl eher weg, bleiben aber trotzdem 2 Unis, wovon mir OS aber deutlich lieber ist, weil ich zuhause wohnen bleiben kann. Aber andererseits geht eine Freundin von mir nach Münster...:/
    Noch eine kurze andere Frage: Meine Mutter meint öfters, ob ich nicht überlegen sollte, doch Grundschule zu studieren. Am Gymnasium fände ich es aber allein schon vom größeren Themenumfang interessanter und weil man mehr außerunterrichtliches mit den Schülern machen kann, also Projekte oder in Musik vielleicht auch mal ein Musical selbst schreiben o.ä. und auch allgemein würde mich die Herausforderung, verschiedene Altersgruppen zu unterrichten, eher interessieren. Mein Problem ist nur, dass ich knapp über 1,50 m groß bin und meine Eltern sich fragen, ob die Schüler mich auch ernst nehmen würden. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

  • das kommt auf das auftreten an. eine freundin ist am gym und ist eine zierliche mini-person von knapp 1,60m. kommt auch sehr gut klar.
    du solltest dorthin gehen, wo du hingehen möchtest und wenn du dir da nicht sicher bist: mache nach dem abi praktika in allen schulformen.
    in der grundschule sind die musiker heiß begehrt und kriegen eigentlich sofort eine stelle, allerdings sind die musikräume in der regel nur dem namen nach musikräume und nicht was die ausstattung angeht.

  • Danke für die Antwort ;)
    Das bestätigt dann eher meinen Wunsch, ins Gymnasium zu gehen. Bei dem Arbeitsplatz mache ich mit eigentlich nicht wirklich Sorgen, laut den ganzen Infoveranstaltungen ist Mathe/Musik wohl eine ganz gute Kombi hier in der Region, überbesetzt sind eher Fächer wie Deutsch und Geschichte.

Werbung