Wechsel in die Verwaltung

  • Hallo, ich bin zum ersten Mal hier im Forum und habe mich erst vor Kurzem angemeldet. Seit Längerem habe ich ein dringendes Problem und es wäre schön, wenn mir einige antworten würden.
    Ich bin seit dem Schuljahr 2008/09 an einer GS tätig und mittlerweile auf Lebenszeit verbeamtet. Leider muss ich allmählich zu der Erkenntnis gelangen, dass dieser Beruf mir nicht liegt und ich einen Berufswechsel vornehmen muss. Diese Entscheidung, nicht mehr als Lehrer tätig zu sein, ist fest und ich möchte nun gerne in die Verwaltung wechseln. Am besten wäre es in einer Schulbehörde oder in ein kommunales Schulamt. Mir ist klar, dass ein Wechsel nicht einfach wird, aber ich habe schon davon gehört, dass es möglich ist. Ich würde auch meine Verbeamtung für die richtige Stelle aufgeben.
    Ich kenne die Verwaltungsausbildungen auf der Inspektorenebene (Verwaltungswirt B.A.), aber ist dies überhaupt notwendig? Gibt es andere Möglichkeiten als Lehrer in die Verwaltung zu wechseln, ohne eine komplett neue Berufsausbildung anzufangen? Ein Crashkurs oder Ähnliches???
    Ich hoffe, dass mir einige von Euch behilflich sein können.
    Lieben Gruß Christian

Werbung