• Hallo zusammen--


    ich suche recht verzweifelt nach einer Anweisung, wie man Huepfdiktate "gibt." Ich finde sehr viele Vorlagen und hab 'ne dunkle Ahnung, aber kann schlicht keine genaue Anweisung finden. Der einzige link zu dem Thema den hier vor Jahren mal jemand angegeben hat ist leider ein dead link...


    Koennte mir jemand aushelfen? Ich gebe zweisprachigen Kindern in Philadelphia Unterricht und habe wenig Zugang zu Deutschen Schulbuechern etc...


    Danke,
    Gabriele

  • Also ich kenne nur ein Schleich- oder Indianerdiktat. Dabei legt man das Diktat (bzw. den Abschreibetext) in mehreren Ausführungen verteilt im Zimmer aus (oder hängt es an die Wand). Die Schüler schleichen leise (wie Indianer) zum Diktat, lesen so viel sie können (oder bis zu einem bestimmten Zeichen im Satz, ein Stern oder so), merken sich dieses, schleichen zurück an den Platz und schreiben es auf. Das geht so lange, bis der Text vollständig abgeschrieben ist. Ein Hüpfdiktat würde ich eher nicht machen, da das viel Unruhe reinbringt und die Kinder sich nicht gut konzentrieren können (zumindest meine Schüler).

  • Hallo,


    ich habe letztens noch ein Hüpfdiktat mit meinen(3. Klasse) gemacht. Das geht folgendermaßen: Die Kinder haben auf einem AB eine Tabelle, wo oben Buchstaben und links Zahlen stehen und mittendrin verschiedene Wörter (wie ein Raster). Dann steht drunter, wie der 1. Satz zusammengesetzt werden soll, z.B.: A5, C3, B2, D6. Und dann müssen die Kinder halt von einem Wort zum anderen "hüpfen" und somit den Sazu zusammenkriegen und aufschreiben. Wollte so ein AB hierhin kopieren, ging aber nicht. Ich hoffe, es war halbwegs verständlich!?


    LG PAJ

Werbung