2 Fragen zu Englisch Sprawi (Staatsexamen)

  • Servus,
    ich hoffe mal, dass hier noch ein paar Anglisten zugegegen sind, die entweder selbst kurz vorm 1.SE stehen oder dieses erst vor Kurzem hinter sich gebracht haben und mir deshalb ein wenig aushelfen können.


    Es geht um Folgendes:
    1.) Die Wortklasse/Funktion von "that" in Konstruktionen wie "not that great" - da wäre es ja weder determiner noch relative pronoun ... bloß find ich nirgendwo den passenden Ausdruck, vllt intensifier?!
    2.) Wie könnte in Grundzügen eine Bedeutungsbeschreibung des Lexems stadium im Rahmen (a) der Komponentenanalyse und (b) der Prototypensemantik aussehen? Vergleichen Sie kurz beide Ansätze, soweit wie möglich unter Beibehaltung des Bezugs auf das Beispiel!
    Unter Komponentenanalyse könnte ich mir allenfalls sowas wie [-animate] [+big] etc. vorstellen ... oder vertu ich mich da?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn da jemand Bescheid wüsste.




    Grüße
    ab_strus26

  • Mein Staatsexamen ist zwar schon 40 Jahre her, denoch kann ich Dir zu Frage 1 helfen:


    "So" and "that" can have anaphoric reference when they are intensifiers premodifying an adjective:
    There were two thousand people in the theatre. I didn't expect it to be so/that full.


    Dies und weitere Beispiele findest Du in: Quirk et al., A Grammar of Contemporary English, Abschnitt 10.70

Werbung