Einstieg Thema Sinne

  • Hallo ,
    ich suche einen netten Einstieg in das Thema "Sinne- Sinnesorgane". Es handelt sich um eine 1. Klasse, Material zu den einzelnen Sinnen habe ich genug. Nur mir fehlt eine schöne Idee, um in das Thema einzusteigen.
    Lg Paulepinguin

    • Offizieller Beitrag

    In meinen neunten steige ich meist völlig unspektakulär mit einem winzigen Experiment ein. Fünf Schüler gehen kurz vor die Tür, werden nacheinander reingeholt und bekommen ein Becherchen Limonade. Einer darf es sich ansehen, einer dran riechen, einer es trinken, einer hören (geht wirklich, wenn die Klasse leise und die Kohlensäure noch drin ist) und einer fühlen (Finger reinhalten) und sollen halt sagen, was es ist (fünf verschiedene Becher verwenden!). Fazit: Wenn alle Sinne zusammenarbeiten, kann man es schnell identifizieren, wenn einzelne Sinne nur genutzt werden, wird´s schwieriger. Außerdem ist der Mensch ein Augentier und so weiter...

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Die Idee finde ich total gut, werde am WE mal überlegen, ob ich sie so oder anders für meine Kleinen übernehme. Genauso etwas habe ich aber gesucht: kurz ., aber knackig, mit Spaß!
    Danke!!!
    Lg Paulepinguin

  • Ich schicke auch 5 Kinder vor die Tür und lege dann einen Apfel in die Mitte. Das erste Kind kommt rein und kann den Apfel sehen. Das zweite Kind kommt mit verbundenen Augen in die Klasse. Die Sus müssen dann helfen. Was kann das Kind tun. Dann kommen meistens Tipps wie anfassen und reichen. Mit den Kindern 3, 4 und 5 verfahre ich ähnlich. Die Kinder bekommen dann Wortkärtchen umgehangen.



    SuS ordnen ihre Wortkarten an der Tafel den entsprechenden Sinnesorganen
    zu (" An der Tafel ist
    ein gemaltes Kind)





    Versprachlichen: Mit den Augen kann man ....

Werbung