Gruppenarbeit ... bitte um Hilfe

  • Hallo an alle "alten Hasen" :)


    ich hätte eine Frage: Ich wende sehr gerne die Methode der arbeitsteiligen Gruppenarbeit an.
    Allerdings finde ich es "langweilig", die Ergebnisse immer auf die selbe Art und Weise - nämlich in einem Vortrag - zu präsentieren.
    Habt ihr weitere Ideen wie man die Ergebnisse der einzelnen Gruppen präsentieren lassen kann, aber vielleicht mal auf eine andere Art und Weise?


    Vielen Dank für eure Hilfen :)

  • Plakate aufhängen und einen Fragebogen mit QUizfragen dazu erstellen, Kinder gehen rum, lesen die INformationen und müssen eben nich tauf jedem Plakat alles lesen oder alles ansehen, sondern überall einige Infos finden. Ich habe sie dabei z.B. auch in ihren Kleingruppenrumgehen lassen. JEde Gruppe war immer bei dem Plakat der anderen Gruppe, nach einer gewissen Zeit, GONG und weitergehen...

  • Innerhalb der einzelnen Gruppen werden Experten ausgebildet, die dann in neu gewürfelten Gruppen jeweils die Ergebnisse der eigenen Arbeitsgruppe vorstellen müssen:


    Bsp.:


    alte Gruppen:
    AAA BBB CCC


    neue Gruppen:
    ABC ABC ABC


    Jeder informiert die anderen Gruppenmitglieder über die Ergebnisse seiner alten Gruppe.


    Vorteil: Die Möglichkeit, sich nicht einzubinden wird verringert, weil man selber ran muss und erläutern.
    Nachteil: Kontrolle der Lehrkraft über die Qualität der einzelnen Informationen wird erschwert (dem könnte man evtl. mit von der Lehrkraft abgesegneten Thesen/Infoblättern entgegenwirken)


    Damit wird zwar auch noch "präsentiert", aber in einem für meine Begriffe deutlich entspannteren, weil nicht so formalen Rahmen. Man steht halt nicht vor Klasse und hält einen Vortrag, sondern in solch einer Organisation sind auch dynamische Rückfragen sehr gut möglich...


    edit: ich seh grad: das war ja für Primarstufe, muss man gucken, ob das was ist ... hab in diesem Bereich so gut wie keine Erfahrung, kommt vielleicht auch aufs Thema an.

Werbung