Leseverständnis/Textverständnis unterschied?

  • Hallo,
    gibt es einen Unterschied zwischen den Begriffen "Leseverständnis" und "Textverständnis" oder werden diese synonym verwendet? Ich möchte mit den SuS anhand einer Sage das Leseverständnis oder/und Textverständnis üben?
    Danke für eure Antworten

  • mmh das ist eine kliffelige Frage...
    ich würde es als sehr naheliegende Begriffe sehen. Der Textverständnis ist dann jedoch vielleicht ein wenig tiefgehener, wo man die verhältnisse zwischen personen, die situation etc analysiert. das leseverständnis wüde ich als den ersten gröberen Teil sehen, sehen ob es fragen zum Text gibt.
    Aber siche rbin ich mir da auch nicht...

  • Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Leseverständnis kennzeichnet, was ich mir selbst erlesen habe. Textverständnis kann auch ein Text sein, den ich gehört habe in einem Fernsehbeitrag, der vorgelesen wurde oder Ähnliches. Damit wäre Textverständnis für mich der umfassendere Begriff. Kann da aber auch falsch liegen.
    Johanna

  • ich meine mich zu erinnern, dass diese Begrifflichkeiten im Zuge von Pisa populär wurden und in eine der Erhebungen (Pisa, Iglu usw.) genauer definiert wurden). Für den Alltag würde ich beides synonym sehen.

Werbung