Mathe-Buch Sek I

  • Hallo zusammen,


    bei uns (Gesamtschule, NRW, Brennpunktgebiet) steht demnächst wieder die Entscheidung für ein neues Mathebuch in der 5. Klasse (und anschliessend darauf aufbauend) bevor.
    Derzeit haben wir Mathe live und sind in den unteren Jahrgängen damit auch zufrieden, nur ab Klasse 8 nicht...


    Mit welchen Lehrwerken arbeitet ihr denn so?


    Katharina

  • Hallo,
    wir haben das Buch "Zahlen und Größen" (Cornelsen). Leider habe ich keinen Vergleich, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob es gut ist. Für den Grundkurs finde ich es manchmal zu schwer. Ist es bei euch auch so, dass Grundkurs und Erweiterungskurs mit dem gleichen Buch arbeiten?
    LG M.

  • Ich kenne aus eigener Erfahrung (als Schüler, als Nachhilfelehrer, als Praktikant) vor allem die Bücher Lambacher Schweizer von Klett und fand die immer gut, weil sie am Anfang eines Kapitels alles mit Beispielen erklären, es dann Aufgaben gibt und am Ende jedes Kapitels alles noch mal auf einer Seite wiederholt wird (wenn man etwas schnell auffrischen will) und es Rückblickaufgaben gibt, die auch alle Themen des Kapitels behandeln; die Lösungen dazu stehen (teils mit Erklärung) im Anhang, sodass man auch noch mal kontrollieren kann, ob man die Aufgabentypen beherrscht. Ich fand das eigentlich immer gut erklärt und sehr übersichtlich. Ich erinner mich mal Nachhilfe gegben zu haben (Gesamtschule) und die hatten ein zimlich unübersichtliches Buch (Namen vergessen), in dem die Seiten auch so vollgequetscht und alles durcheinander war.
    Auf jeden Fall habe ich das Mathebuch immer als eins der übersichtlichsten empfunden.
    Die Bücher kann man sich auch online angucken (alle Seiten).

Werbung