"Kreativ mit Hand und Fuß"

  • hallo ihr Lehrerinnen und Lehrer,
    hat von euch schon mal jemand eine Projektwoche mit dem Thema "kreativ mit Hand und Fuß" durchgeführt.
    Wenn ja, welche Themen bzw. welche Projekte könnte man da anbieten?
    Vielen Dank euch schon im Voraus
    steini

  • Mir fallen da spontan die ganzen aufwändigeren Basteltechniken ein:
    - Arbeiten mit Holz
    - Filzen
    - Gipsen (z.b. gipsmasken)
    - Pappmaché Figuren (z.B. "Nanas" oder aber auch jahreszeitliche Kunst)


    Oder im musikalischem Bereich:
    - Instrumente bauen
    - Tänze ausdenken

  • Jein, ich habe einiges davon schon gemacht, aber habe ich keine Unterlagen dazu bzw. einiges davon habe ich auch mit Kindergruppen gemacht (nicht in der Schule).


    Gipsmasken habe ich mal auf einer Freizeit gemacht: Gesichter einvasilieren, mit Gipsbinden in Partnerarbeit die Gesichter eingipsen, trocknen lassen, abnehmen und anschließend gestalten (Farbe, Glitter, Federn). Kann man bestimmt hinterher auch noch was mit anfangen (kleines Theaterstück?Tanz?)


    Pappmaché Figuren haben wir in der Schule gemacht mit Drahtgestellen und Luftballons. Als inhaltlichen Background haben wir uns mit Nici de Saint Phalle auseinander gesetzt.


    Musikinstrumente bauen: Beim Thema Indianer bauen wir desöfteren Regenmacher (aus Versandrollen, jeder Menge Nägel und Erbsen/Reis/Mais)), auch Trommeln lassen sich schnell basteln. Anschließend können die Kids damit Musik machen undn auf einem Konzert vorführen.


    Filzen: Wir haben sowohl Nass- als auch Trockenfilzen gemacht. Für eine Projektwoche finde ich Nassfilzen schöner (saut aber mehr).. Da kann man vieles anschließen: Vom Schaf zur Wolle oder FIlzen als Technik des Mittelalters undundund...


    Ach, ich hätte sooooo gerne mal eine Projektwoche *seufz* - an Ideen mangelt es mir nicht.



    Konnte ich dir damit weiterhelfen?

  • Dankeeeeeeeeeee schmeili,
    lass dich halt zu mir versetzen(riet ich im übrigen schon mal panama,grins)
    Wir hatten schon oft Projektwochen, wobei ich schon lange eine Grundschule leite, quasi "alter" Hase

  • Sockenpuppen sind auch ganz toll. Aus alten Socken werden die Puppen gestaltet.
    Als Augen werden Knöpfe angenäht und als Haare kann man Frisuren aus Wolle herstellen.
    Man kann sie dann mit Hand oder Fuß spielen.
    Ich habe mal das Lied Manamana nachgesungen bzw, gespielt.
    Ein schwarzes Laken nehmen, Löcher reinschneiden und aufhängen, dann die Sockenpuppen nacheinander rausgucken und singen lassen.
    Viele Kinder werden beteiligt, es ist einfach herzustellen und einzuüben, macht aber groß was her.

  • Das geht jetzt in eine andere Richtung, aber vielleicht auch eine Möglichkeit:
    In Ethik habe ich mal das Thema Behinderung gemacht und während der Reihe auch praktische "Übungen" durchgeführt. Unter anderem haben wir versucht mit den Füßen + Pinsel zu malen oder mit dem Mund + Pinsel. Für die Kinder war es total aufregend und spannend. Der Ehrgeiz wurde geweckt und sie waren richtig stolz auf ihre "anderen" Kunstwerke.
    Damit füllt man natürlich keine ganze Projektwoche, aber vielleicht mal einen "ungewöhnlichen" Tag. :)

Werbung