Facharbeiten Englisch NRW

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zu Facharbeiten und zwar habe ich eine Schülerin die es immer noch nicht geblickt hat, dass sie die Facharbeit selbst erstellen muss... Sie hat schon die zweite Seite komplett wortwörtlich aus dem Internet übernommen. Sie hat allerdings die Internetquelle bei den "Literatureresources" angegeben aber nicht die Quelle als Zitat kenntlich gemacht. Abgesehen davon kann man kein Zitat über eine DIN A4 Seite abgeben... Was soll ich mir der Arbeit machen? Muss ich sie weiterlesen oder gilt das schon als Plagiat? Muss ich jetzt alles nachschlagen und schauen was sie sonst noch wortwörltich abgeschrieben hat oder kann ich ihr jetzt schon eine 6 geben? Sie hat ja die Quelle hinten angegeben... also so 100% Plagiat ist es dann nicht, oder?
    Schöne Ferien!

  • ja, also bei mir ist es so, dass die ersten 8 Seiten der Facharbeit aus fast wortwörtlichen Zitaten aus verschiedenen QUellen bestehen und die letzten 3 Seiten eigene Leistung der Schülerin sind... Was mache ich damit?

  • Ich glaube, dass die Schüler es einfach nicht besser wissen bzw. den Unterschied zwischen "selbst gedacht" und "eigene Gedanken durch Sekundärliteratur abgesichert" oder "sich mit der Sekundärliteratur kritisch auseinandergesetzt" auf der einen Seite und "nur fremde Gedanken umformuliert" noch nicht erfassen können. An meiner Schule hatten sie einen kleinen eintägigen Workshop zur Facharbeit allgemein, fertig. Ich hatte die Schüler mehrfach angesprochen, dass ich ihre Zwischenergebnisse mal sehen möchte, doch da kam nichts. Das wiederum ist ihre "Schuld", und vor dem Hintergrund werde ich auch meine Bewertung ansetzen. Wenn ich zwischendurch mal was gesehen hätte, hätte ich einiges in die richtige Bahn lenken können.
    Eine mehr oder weniger wörtliche Übernahme von fremden Formulierungen, v.a. auch ohne Kennzeichnung als Zitat, geht jedoch auf keinen Fall und ist m.E. auch sehr kritisch zu bewerten.

Werbung