Zeigt her eure Scanner...

  • Mein alter CanoScan LIDE 25 hat sich endlich verabschiedet.
    Der schnellste war er eh noch nie, aber ich dachte mir immer - wat soll's? Wenn ich scanne, habe ich eh nebenher noch was anderes zu tun. Aber irgendwann hat es doch genervt, wie langsam (und laut) die Schiene über das Blatt tuckerte.


    Was habt ihr so für Scanner?
    Lohnt sich ein Einzugsscanner?


    Worüber ich außerdem nachgrübelte: Als Ersatz habe ich das zu scannende Blatt mit der Digicam abfotografiert, was geradezu erschreckend gut funktionierte; ruck zuck gemacht und scharf war es auch noch. Reicht das vielleicht sogar? Wer hat hier (Langzeit-)Erfahrungswerte?

  • Meine Scanner-Familie umfasst mittlerweile einen betagteren Flachbettscanner (Canon LIDE60) und einen Einzugsscanner (Fujitsu Scansnap 1500 M = Mac-Variante, PC-Variante – nicht ganz billiger "Dokumentenscanner"), letzteren habe ich mir angeschafft, um das paperless office anzugehen (ich arbeite dran ;) ). Der Fujitsu ist ein Traum in der Handhabung (und hat einen Packen nützlicher Software dabei).


    Zum gelegentlichen Scannen würde ich vermutlich trotzdem einen Flachbettscanner kaufen, der Fujitsu lohnt sich v. a. wenn man regelmäßig einzelne Dokumente scannen will.


    Smartphone als Dokumentenkamera zu nutzen ist an sich nicht schlecht, aber die Usability ist natürlich schlechter als bei einem Scanner, weil ja die Bilder nicht als PDF, sondern als Bild vorliegen und entsprechend auch nicht automatisch eine OCR drüberläuft.

Werbung