Kriterien für ein neues Mathematik Lehrwerk

  • Ich bereite gerade eine Fachschaftssitzung vor, auf welcher über ein neues Lehrwerk für Mathematik gesprochen werden soll.


    Konkret bin ich dabei ein Gruppenpuzzle vorzubereiten, bei dem eine Thematik, z.B. die Einführung der schriftlichen Addition in drei Lehrwerken verglichen werden soll.
    Ich überlege einen Kriterienkatalog beim Arbeitsauftrag an die Hand zu geben. Welche Kriterien erscheinen sinnvoll? Ich habe dabei so etwas im Kopf wie:


    Vorstellung des Rechenweges
    Aufbau der Übungsformate
    Einbindung in einen Sachbezogenen Kontext
    Möglichkeiten zum Individualisieren
    Möglichkeiten zum Differenzieren
    ...


    Was fällt euch noch ein?

  • Mir ist es auch immer wichtig, dass es zusätzliche ABs im Lehrerhandbuch gibt oder ein passendes Arbeitsheft (aber vielleicht meintest du das auch schon mit den Möglichkeiten zu Differenzieren ...).

  • Ja, Arbeitsheft, ev. Kopiervorlagen, etc. des Lehrwerks liegen zum Thema ebenfalls bereit.

  • In Ergänzung zu deinen Kriterien:
    Können die Kinder damit selbsständig arbeiten (gute Struktur der Aufgaben, gut erklärt...)?
    Wie ist der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben?
    Wie viele Übungsaufgaben gibt es?
    Wie ist der Aufbau der Seiten (Illustrationen kindgerecht, Layout)
    Gibt es zuviele verschieden Aufgabenformate auf einer Seite oder ist die Seite zu monoton.
    Ist der didaktische Aufbau eher kleinschrittig oder offen oder etwas dazwischen?

Werbung