Ablauf Schulaufgabe/Probearbeit

  • Hallo!


    Es würde mich mal interessieren, wie bei euch die Schulaufgaben/Probearbeiten ablaufen.


    Ich habe derzeit eine 4. Klasse. Bisher habe ich jede Probe zu Beginn kurz vorgelesen/vorlesen lassen und die Schüler hatten Gelegenheit, Fragen zu stellen. Im Verlauf der Probe durften sie dann nur noch in Ausnahmefällen nachfragen.
    Wir haben jetzt beschlossen, die letzten Proben noch strenger durchzuführen, um noch mehr auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten. Wird bei euch die Schulaufgabe am Anfang besprochen, oder teilt ihr die Blätter +/- kommentarlos aus? Dürfen die Kinder Fragen stellen?


    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen (v.a. im Sek 1-Bereich)!


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Ich glaube, das ist total unterschiedlich. Bei mir wird die Schulaufgabe ausgeteilt, die Schüler haben Zeit zum Durchlesen und dürfen "organisatorische" Fragen stellen, also sowas wie "Ist beim Listening immer nur eine Antwort richtig oder können es auch mehrere sein?" Inhaltliche Fragen sind selbstverständlich nicht erlaubt. Aber sie dürfen auch noch fragen, wenn sich im weiteren Ablauf Fragen ergeben - allerdings nur leise und es wird dann nur noch beantwortet, was vorher noch nicht gefragt wurde.

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten!


    Solche organisatorischen Fragen, wie IxaCienfuogus sie genannt hat, dürfen sie bei mir am Anfang stellen (also vor dem eigentlichen Beginn). Während der Arbeit beantworte ich diese Fragen nicht mehr, da meist auch in der Angabe dazu Informationen stehen.


    Aber so wie ich es sehe, mache ich es nicht falsch, wenn ich ihnen ab sofort prinzipiell keine Fragen mehr beantworte. Auch die Fragen vor dem Schreiben reduziere ich auf die allernötigsten (manchmal merkt man ja vorher nicht, wenn eine Aufgabe uneindeutig gestellt ist) und werde in der Regel darauf verweisen, dass sie das aus den Angaben selber rauslesen sollen.


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • In der letzten Schulaufgabe war es bei mir z.B. so, dass die Schüler sich vor Beginn nur die Listening-Fragen durchlesen konnten, weil wir später angefangen haben (eine junge Dame hatte den Bus verpasst....) und ich vermeiden wollte, dass es hinterher zu zu viel Stress kommt. Und eine Aufgabe war nicht ganz eindeutig gestellt, da wurde eben ein bisschen mehr gefragt.

Werbung