NDS Englisch Abitur - ?!?

  • Hatte heute noch jemand Abitur in Englisch? Ich war doch einigermaßen irritiert über die Einleitungen der beiden Vorschläge. Meine Schüler wunderten sich ebenfalls, ob sie nun einen ganz langen Beitrag für eine Webseite schreiben sollten oder die Aufgaben einzeln zu bearbeiten hätten.


    Der Erwartungshorizont hat auch noch ein Bonbon parat: Jetzt werden noch Kompetenzen separat ausgewiesen. Allerdings wie gehabt in der bewährt schwammigen Art und Weise.


    So macht mir Abi nun aber keinen Spaß mehr....


    *grummel*
    Raket-O-Katz

  • Der Erwartungshorizont hat auch noch ein Bonbon parat: Jetzt werden noch Kompetenzen separat ausgewiesen. Allerdings wie gehabt in der bewährt schwammigen Art und Weise.


    So macht mir Abi nun aber keinen Spaß mehr....


    Verstehe ich nicht, sei doch froh, wenn der Erwartungshorizont schwammig definiert ist - dann kannst du die Schülerleistung doch mit viel freierer Hand nach deinem fachlichen Ermessen würdigen. In NRW bi ich ziemlich oft Erwartungshorizonten à la "der Kandidat soll die genauen Gedanken des Vorschlagsverfassers eraten" begegnet.


    Nele

  • :)


    Auch ein schöner Erwartungshorizont.


    Dieses Kompetenzdings hat allerdings kaum Auswirkungen. Es gibt wie immer konkrete inhaltliche Vorschläge, was man von den SuS erwarten kann. Abweichungen soll der Lehrer nach Ermessen bewerten. Neu hingegen ist, dass auf einmal im Erwartungshorizont VOR den jeweiligen Inhalten steht, dass man auf die Kompetenz im Bereich Schreiben oder Text und Medien Augenmerk werfen soll. Konrekt heißt es dann, dass die SuS einen strukturierten Text erstellen sollen. Oha! Mal was ganz neues.....


    Wieder ein Bausteinchen im Kompetenz-Wahn.


    Grüße
    Raket-O-Katz

Werbung