Hilfe bei Reflexion in der Prüfung Deutsch

  • Hallo zusammen,


    ich habe in 2 Wochen meine Prüfung und habe noch ein paar Fragen zu einer guten inhaltlichen Reflexion in einer Prüfung.


    Ich lasse in einer 4. Klasse Gedichte zum Frühling schreiben, mit Hilfe in der Stunde davor geschriebener Frühlingswörter. Also nach den Sinnen: fühlen, riechen, sehen, hören.


    Nach den bereits bekannten Strukturen Elfchen, Avenida und Rondell haben sie geschrieben, die Struktur soll nicht mehr reflektiert werden.


    Nach dem Schreiben sollen die Kinder bereits zu zweit zusammen gehen und sich INHALTLICH über ihr Gedicht austauschen. Warum fand ich das Gedicht gut?


    Habe ein Cluster für die Kinder vorbereitet, um Reflexionshilfen zu geben: Wörter passen gut zusammen, kann mir Bild im Kopf vorstellen, besondere Wörter benutzt, passendes Abschlusswort, schöne Formulierung.


    Nun habe ich es bereits zuvor an einem anderen Thema ausprobiert und die Kinder haben die Hilfen genutzt, nur konnten sie nicht genau sagen, warum diese Dinge zutrafen.


    Habt ihr Ideen für weitere konkrete Reflexionsimpulse, die den Kindern helfen können, noch vertiefter in die Reflexion einzusteigen?



    Bin dankbar für konkrete Beispiele, wie ihr auf diese Antworten der Kinder reagieren würdet!


    Gruß Sunny

  • Ich würde dir gerne helfen, aber ich verstehe es leider nicht so richtig. Kannst du das noch mal ein bisschen genauer beschreiben?

Werbung