Suche Tipp für Word Dateien

  • Ich habs mal bei T&T eingestellt, vielleicht kann es ja dem Anspruch noch gerecht werden. Ich hab hier eine Word Datei mit lauter eingescannten Seiten, kein anderer Text. Auf jeder Seite der Word Datei befindet sich genau ein Bild, das ca. so groß wie der beschreibbare Bereich ist. Z.B ein kopiertes Heft.


    Leider ist das Bild im Querformat, so dass ich entweder den Kopf oder den Bildschirm kippen muss, um was zu lesen. Meine Frage kann man vielleicht erahnen? Ich möchte diese Datei im Querformat betrachten. Das Seitenformat zu wechseln bringt mir alleine nichts, die Bilder bleiben ja, wie sie waren, nämlich hochkannt.


    Vorschläge?

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Mh, wie viele Seiten sind das denn?
    Das einzige, was mir einfallen würde, ist die Bilder in einem Grafikprogramm zu drehen, oder eben alles ausdrucken.


    Ich denk mal weiter drüber nach

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Zitat

    Eresa schrieb am 14.02.2005 15:39:
    Mh, wie viele Seiten sind das denn?


    VIELE!


    Ich persönlich vermute, dass ich die Seiten als PDF wandeln sollte, dort (Adobe Reader) kann ich sie dann ja nach Herzenslust drehen. Nur wie mache ich das? Ich nutze Word2000.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Hallo,


    zuerst musst du die Seiten des Dokuments ins Querformat bringen. Dann klicke die Grafik an. Die Ecken und die Mittelpunkte der Grafik-Kanten werden dann mit kleinen "Kreisen" gekennzeichnet. An einem dieser Kreise ist eine "Verlängerung" mit einem grünen Punkt. Wenn du über diesen mit dem Mauszeiger gehst, kannst du die Grafik drehen.


    Oder: Doppelklick auf die Grafik -> Fenster "Grafik formatieren" erscheint -> Größe -> Drehung


    Gruß,
    Peter


    Edit: Word ins pdf-Format: http://www.smile-to-me.de/tools.htm

  • Ich habe gerade noch mal alles mögliche probiert und gelesen.
    Ich habe es nicht hinbekommen.
    Man kann die Graphik wohl erst ab Word2002 drehen:


    http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/GDrehen.htm


    Ärgerlich!! X(


    Um ein Dokument als PDF umzuwandeln, brauchst dann ja den Writer. Da gibt es dann einfach ein icon, so dass du das Dokument umwandeln kannst. Der Writer ist aber teuer!


    Mehr weiß ich auch nicht ?(


    Viel Erfolg noch


    Eresa

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Da habe ich auch ein paar Jahre gefrickelt und es durch Zufall gefunden. Ich hab's mir über das Menü Extras -> Anpassen einen Shortcut gesetzt wie bei Adobe, dazu musst du aus dem Menüangebot Zeichnen das Icon für Links / Rechtsdrehung in einer deiner Leisten setzen. Dann geht das Drehen in Sekunden (auch sehr komfortabel für Arbeitsblätter!)
    Grüße,
    JJ

  • Justus:
    bei mir ist das aber gedimmt. ich habe auch versucht, dass irgendwie in einen Rahmen zu packen und dann zu drehen. Geht auch nicht. Nur der Rahmen dreht sich. Das Bild bleibt.


    Hast du das mit dem Drehen mal bei 'ner Grafik ausprobiert?

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Auch bei mir bleibt das Icon für Drehen gedimmt. Genauso bleibt der Drehwinkel grau, wenn ich das Bild formatiere.


    Ich habe das Bild von InlineShape auch probeweise auf shape gewandelt, ohne Erfolg.


    Trotzdem erstmal Danke für eure Hilfe. Justus Jonas scheint ja einen Weg gefunden zu haben. Ich komme auch an den betroffenen Knopf (mit zwei Dreiecken), aber er ist im Kontext leider nicht aktiviert.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • @ Eresa: Ja klar, bei mir funktioniert das. Grafik muss natürlich markiert sein, dann verschwindet auch die Dimmung. Ich habe allerdings auch Office 2003.


    @ Remus: toi toi toi, der Knopf ist jedenfalls der richtige ;)


    JJ

Werbung