Ameise Klasse 1

  • Hallo!!


    Ich würde gerne nach den Pfingstferien das Thema "Ameisen" in der ersten Klasse behandeln. Inklusive Beobachtung ;)
    Hat jemand gute Literatur - sowohl für mich als auch Unterrichtsmaterial? Ich habe das noch nie in einer ersten Klasse gemacht und bin für jeden Tipp dankbar :)


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ui hat das noch keiner gemacht ? Ist vielleicht zu schwer für ne Erste??

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich würde das im Zusammenhang mit Insekten thematisieren, da finde ich die Werkstatt vom VadR nicht schlecht für Klasse 1. Ameisen sind ja doch recht schwer zu beobachten, da sie so klein sind und flink. Wenn ihr Wald in der Nähe habt und entsprechend Ameisenstraßen beobachten könnt und wie sie im Team so viel schleppen können (Dinge zerkleinern und abtransportieren), dann stell ich mir das sehr spannend vor für die Kleinen.
    Sorry, dass ich nicht so viel helfen kann, wäre auch an weiteren Ideen interessiert. :)

  • Hallo Panama,
    in der Insekten Kartei vom Verlag adR sind ein paar Sachen dazu drinnen, aber ansonsten werden die Insekten miteinander verglichen.
    LG

  • ich habe so eine art Terrarium bestellt, in welchem man Ameisen toll beobachten kann.....
    mal schauen, was sich sonst noch alles findet :)


    danke schon mal

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung