DEUTSCH 8. Klasse // Vorführstunde ohne konkrete Einbettung in eine Sequenz

  • Halli hallo,


    ich bin erst seit dem heutigen Tage dabei und wende mich direkt an die erfahrenen Deutschlehrer mit einer Frage.
    Ich hab nächste Woche eine Vorführstunde, beende aber die Unterrichtssequenz zum Jugendroman "Zugeinander" diese Woche und weiß
    nicht, was ich der Dozentin nun anbieten soll.


    Ich arbeite in einem Berliner Brennbezirk, habe viele Jugendliche mit Migrationshintergrund und zwei mit einem IQ unter 60, sodass
    ich so süße Sachen wie Kurzgeschichten und Zeitungsartikel nicht in 40 Minuten unterbringen kann.
    Hat einer Vorschläge? Ich hatte ja überlegt, passend zum Roman einen Zeitungsartikel zu präsentieren, indem eine jugendliche Chatterin von einem Triebtäter in ein anderes Bundesland gelockt und missbraucht wird und daran dann sowas wie Verhaltensregeln für das Internet aufstellen zu lassen.
    Ich fürchte aber, dass die Schüler bei so viel "Eigenarbeit" da leicht den Faden verlieren.


    Ich freue mich über Anmerkungen.
    Viele Grüße

  • Hi,


    Kreatives Schreiben bietet sich, wie Chrisy gesagt hat, immer an.


    Wie wäre es mit einem kurzen einfacheren Gedicht wie z.B. "Auf der STraße" von Peter Schneider oder andere kurze Gedichte wie z.B. Lyrik über Jahreszeiten. Dazu könnte man die SuS dann ein GEgengedicht oder Parallelgedicht schreiben lassen und am Ende verdeutlichen, inwieweit dieses 'eigene' Gedicht zum Verständnis des Originalgedichts beigetragen hat.
    Nur mal so ne Idee...


    LG


    Sylvana

  • Hallo,
    Elfchen passen immer :) . Bietet sich auch an für eine zusammenhanglose Stunde in der 7. oder 8. Klasse.
    Du könntest ja in der Stunde zuvor zum Thema Lyrik hinführen und dann in der Stunde Elfchen schreiben lassen. Thema könnte "Sommer" sein, vielleicht als Anregung Fotos (Sonne, Strand, ...) zeigen oder so ...
    Viel Erfolg :thumbup:

Werbung