Didaktische Anaylse Aufwärmspiele

  • Schönen guten Tag,


    ich muss für mein Seminar eine didaktische Analyse zum Thema Aufwärm- und Cooldownspiele schreiben.
    Könnt ihr mir bitte helfen und mir vllt Anregungen geben, wie ich das schreiben könnte.


    Ich kann euch ja kurz meine Stunde beschreiben.


    1. Teil Einführung in das Thema also ich habe Ziele von Aufwärmspiele geschildert (Theorie)
    2. Aufwärmspiele
    - Zeitrundenlauf ( war so ein Spiel, wo sie die Zeit einschätzen mussten, eine bestimmte Runde zu laufen)
    - Chinesische Mauer
    - Affenkrankenhaus
    - Feuer Wasser Blitz
    - Schuhhockey ( war ein spezielles Spiel)
    3. Abwärmspiele
    - Traumreise
    - Massage
    4. Theorie Abwärm ( Ziele etc)


    Vllt könnt ihr mir kurz helfen und habt zu den Spielen vllt eine Idee, was ich zur didaktischen Analyse schreiben könnte oder muss ich die didaktische Analyse allgemein auf Aufwärm- und Abwärmspiele beziehen?


    Vielen lieben Dank

  • Du hast 7 Spiele aufgezählt, sie alle in einem Referat didaktisch zu analysieren halte ich für stark überzogen.
    Entscheide dich für je ein Aufwärm- und Abkühlspiel und analysiere diese im Detail und begründe, warum du genau diese Spiele ausgewählt hast (keine Geräte erforderlich, einfach machbar durch die Schüler, unkomplizierte Aufsicht für den Lehrer etc.).
    Zum Abschluß kannst du ja dann noch die anderen Spiele aufzählen und evtl. ein Handout mit einer Tabelle ausgeben, die die Vor- und Nachteile dieser Spiele kurz zusammenfasst.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Okay vielen lieben Dank.


    Kann ich das auch irgendwie übergreifend schreiben? also Aufwärmspiele charakterisieren sich ja durch einfaches Regelwerk etc und das dann so schreiben?

  • Ich denke, ja, würde das aber kurz halten.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung